Hallo Dominic,
erst einmal vielen, vielen Dank für deine Antworten und Links.
habe mich da nun weitesgehend durchgelesen (werde bestimmt bald von Molchen und Salamandern träumen

) und bin total faziniert von der Artenvielfalt und den z.T. sehr verschiedenen Farben und Formen.
Für mich steht fest, das soll mein neues Hobby werden.
Meine Vorstellung:
Ich stelle mir mal so vor, mein großes ehemaliges Aquarium in ein Aquaterrarium umzuwandeln. Es ist 160x60x60cm und sollte sich doch super für mein Vorhaben eignen?
Während meiner ganzen Leserei ist mir aufgefallen, dass die meisten Molche oder Salamander wohl eher Spät- oder Nachtaktiv sind. Gibt es denn nicht auch eine Art, die eher Tagaktiv ist? Das wäre dann doch ein wenig interessanter.
Was ist eurer Erfahrung nach leichter zu halten für einen blutigen Anfänger, Molche oder Salamander? Und da man ja auch im laufe der Zeit immer mehr Erfahrung dazugewinnt, welche Art wäre für Anfänger und Fortgeschrittene interessant? Das konnte ich bis jetzt nicht so wirklich aus den Links herauslesen, da bräuchte ich eventuell mal Tips und Erfahrungen von euch.
So, und wenn ich das Aquaterrarium fertig eingerichtet habe, was sicherlich seine Zeit in Anspruch nehmen wird, muß es, wie ein Aquarium z.B., auch erst "eingefahren" werden?
Wenn ich mich für eine Art entschieden habe, und ich weiß von wem ich dann Nachzuchten bekomme, wie kommen die zu mir? Muß ich die holen, oder können die auf irgendeine Art und Weise verschickt werden?
Ich weiß, das sind Fragen über Fragen, die ich aber gerne geklärt haben möchte, ich möchte ja nicht gleich alles falsch machen, und für so etwas gibt es ja auch Foren wie dieses, oder

?
Mit der Hoffnung auf weitere Beantwortung,