Original von carpkiller
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "etwas" Salz das Immunsystem stärkt. Ich tue regelmäßig Salz in mein "Futterfisch"-Becken und die Fische waren noch nie krank(haben dafür ja auch keine Zeit) und sehen sehr gesund aus.
ich tue nie Salz ins Futterfisch-Becken und die Fische waren noch nie krank und sehen sehr gesund aus.
sorry, ist nicht böse gemeint, aber meine Vermutung wäre eher, dass eine dauerhafte Salzzugabe letztlich im Problemfall, wenn ich wirklich eine Aufsalzung des Wassers machen möchte, dazu führen kann, dass die Anwendung nicht mehr die volle Wirkung entfaltet. Dass Fische Pünktchen oder Fäule bekommen, liegt m. E. eher an den Haltungsbedingungen vor dem Kauf.
Sehr oft sind die Fische vollgestopft mit Medikamenten zur Unterdrückung von Krankheiten und zur Beruhigung. Kommen sie dann aus der "Gesundheitskeule" in normales Wasser, können bei etwas Stress leicht Krankheiten ausbrechen. Fische von bestimmten Händlern haben häufig Krankheiten, Fische von wenigen anderen Händlern nie, so meine Beobachtung für meine Vermutung.