Nun, der bisherigen Ausführung von Christina kann ich mich soweit nur anschließen. Solltest du jedoch auf ein solch, sehr schön, eingerichtetes Aquarium wertlegen, was man auf Grund der reinen Optik durchaus verstehen kann, würden sich
ggf. wasserliebende andere Molcharten anbieten. z.B. der jap. Feuerbauchmolch (Cynops Phyrogaster) oder der span. Rippenmolch (Pleurodeles Waltl). Bezüglich der jap. Feuerbauchmolche kann dir hier aber auch sicher der Paul B.(achhausen) weitere Infos geben, da er ein "Spezi" bei dieser Gattung ist. Zu Pleurodeles kann ich aus eigner Erfahrung sagen, dass diese meißt rein aquatisch leben, obwohl Lungenatmer (kiemenlos) als adulte Tiere. Habe selber mal 4 gehabt, welche nur im AQ lebten und sich dort auch pudelwohl fühlten und auch gelegentlich vermehrten.
Ich denke es nutzt nichts, wenn du dir Axos zulegst und keinen Spass am Becken mehr hast. Das sollte vorher überlegt sein. Wenn die Beckeneinrichtung im Vordergrund steht, solltest du entsprechende Tiere wählen, welche dir natürlich auch gefallen sollten.
Gruß, Andy