Hallo.....
Nachdem ich mich im Internet mal ein wenig umgeshen habe (namentlich e-bay und reptilica .de
) Habe ich festgestellt, daß es heutzutage auch Terrarien aus Holz / Glas gibt, und nichtmehr alleine aus Glas. Da die fertigen Terrarien neu und schön groß meißt nicht all zu billig sind, habe ich mich heute mal auf in den Baumarkt gemacht. Dort habe ich dann 4 OSB-Feuchtraumplatten 1,84 m x 0,675m (15 mm dick) , 1 Plexiglasscheibe 100 x 50 cm und 2 Scharniere 25 x 40 mm gekauft.
Ich habe eine Bodenplatte von 100 x 63 zurechtgeschnitten. Dann eine Rückwand von 100 x 48,5 cm. 2 Seitenteile von 63 x 48,5 cm und einen Deckel von 100 x 50 cm. In den Deckel habe ich mittig eine Öffnung geschnitten, auf die meine kleine Leuchte von einem alten 60ltr Becken paßt. Zusätlich habe ich eine Reihe 10ner Löcher angebracht, die ich von der Inneseite mit einem Stück alten Fliegengitters (alt aber sauber
)abgeklebt habe. Nun habe ich alle Stücke passend miteinander verleimt und verschraubt. Vorne habe ich noch oben und unten eine ca. 8 cm hohe Blende angebracht. Nun habe ich die Plexiglasscheibe vorne mit transparenten AQ-Silikon aufgeklebt, und zusätzlich angeschraubt. Innen habe ich dann die Nahtstellen nochmals mit Holzleim verstrichen. Den Deckel habe ich an der Rückseite mittels den beiden Scharnieren befestigt. Da ich zur Zeit 0,0,5 Salamandra s. terrestris besitze, und diese noch keinen ausgedehnten Wasserteil zwecks Fortpflanzung / Larvenablage brauchen, und mit einer Wasserschale auskommen, halte ich dies für eine kostengünstige Alternative zu Fertig-Glasterrarien / Becken. Das Holz-Terrarium hat die Maße von 100 cm Länge, 63 cm Tiefe und 50 cm Höhe. Die Materialkosten schlugen gerade einmal mit 38,- € zu buche, und von Beginn des Zurechtschneidens, bis zum einschalten der Beleuchtung dauerte es gerade einmal ca. 3 Stunden
Bei Interesse sende ich gerne per Mail Bilder von den einzelnen "Bauabschnitten" und vom Fertigen Objekt. (-> zu blöde bin, hier Bilder hoch zu laden
)
Gruß, Andy