Grummel... manchmal habe ich echt Tomaten auf den Augen... jetzt steht der Beitrag schon seit fast 4 Wochen da, und erst jetzt fällt mir das hier auf:
Original von Evilxboy
Alle 10 Tage ist WW 60 L Osmosewasser
Ich denke, du meinst Umkehrosmosewasser? Wenn du wirklich alle 10 Tage 60 l unverschnittenes UO-Wasser ins Becken haust, dürfte dein GH-Wert absolut im Keller sein, was pures Gift für die Haut von Axolotls ist. Miss mal die Härtewerte; falls die GH unter 5°dH liegt, handelt es sich bei dem weißlichen Zeug wahrscheinlich nicht um einen Belag, sondern um eine Eintrübung der (wahrscheinlich nicht mehr voll intakten)äußeren Schleimschicht der Haut. Normalerweise sollte die GH für Axls nicht unter 10°dH fallen; auch das eingewechselte Wasser sollte immer einen Grundwert von 10° oder mehr (auch 30° sind kein Problem) aufweisen, daher ist Umkehrosmose bei Axls allenfalls dann angebracht, wenn man gezielt mit speziellen Mineralien aufhärten und das nicht noch zusätzlich auf den ionischen Calciumanteil aufstocken will. Im Zweifelsfall sollte man die UO einfach weglassen.
Vielleicht löst das ja das Rätsel... wenn auch verspätet...
Tschöö
Stephan