Original von zoe&metusalem
also ich habe jetzt heute ein paar wild guppys in mein becken gesetzt (als lebendfutter). meine axos sind erst 11 und 10 cm groß, können sie denn schon die guppys essen?
Hi,
Wildguppies sind ja fitzelig klein im Gegensatz zu normalen Guppies, das ist auch bei der Größe der Axolotl kein Problem. Allerdings werden sie wohl nur selten mal einen erwischen; zum Sattwerden iss das nix, glaube ich.
und ich wollte nochmal fragen ob man beim verfüttern von regenwürmern und maden tatsächlich die haut der tiere einritzen muss, damit die axos sie verdauen können??? bitte sagt mir bescheid!
Wer sagt denn sowas? Bei Regenwürmern musst du definitiv gar nix einritzen. Bei Maden kann ich mir allenfalls vorstellen, dass die Empfehlung aus der Legende entstanden ist, die Maden könnten sich aus dem Magen nach draussen fressen (was sie definitiv nicht können).
Neben dem Lebendfutter kann man auch bei "Totfutter" gerade bei dieser Größe der Axls noch eine Menge unterschiedliches Zeug füttern. Als Frostfutter kann man rote, weiße und schwarze Mückenlarven, Daphnien, Gammarus und vor allem Artemia einsetzen. Mit Ausnahme der schwarzen Mückenlarven kann man die auch alle (zu horrenden Preisen) als Lebendfutter kaufen (Achtung: Die Zoohändler werden nur 1x pro Woche beliefert; diesen Tag sollte man erfragen und das Lebendfutter spätestens am nächsten Tag kaufen, sonst kriegt man Halbtotfutter). Bezahlbares und gutes Lebendfutter sind auch Mikroheimchen (bei denen man aber schwer aufpassen muss, dass keins entwischt, sonst hat man eine unfreiwillige Zucht hinter dem Kühlschrank).
Tschöö
Stephan