Hallo Ingo,
ich beleuchte das Becken überhaupt nicht.
Das Becken steht in einem ungeheizten Raum an einem Ostfenster. Nur wenn es mal, wie morgen, ganz warm werden sollte, lasse ich die Jalousinen am Fenster noch halb runter. Hat bis jetzt immer prima geklappt, denn die Raumtemperatur war/ist immer bei maximal 20Grad Celsius.
Letzten Sommer als es mal ganz warm war, habe ich ihnen zur eigenen Beruhigung im alten Becken auch einen in ein Handtuch eingewickelten Kühlakku reingelegt. War allerdings nicht wirklich notwendig.
Im hinteren Bereich liegt unter den Korkröhren schon angefeuchtetes Spaghnum. Aber da werde ich dann noch Rinde stapeln und diese evtl. mit Moosschichten dekorieren. Wenn ich die Moospolster auf feuchten Schaumstoff aufbinde, müssten sie sich eigentlich auch halten. Hoffe ich zumindest.
Vorne vor der Wasserschale kommen dann noch ganz viele Rindenstücke hin, so dass dort quasi ein Assel-Zuchtplatz entsteht.
Vorhin habe ich gesehen, dass zumindest der eine Feuersalamander den vorderen Spaghnum-Bereich ganz klasse findet-> der wühlte sich da durch wie ein Maulwurf.
Und einer von den Beiden war anscheinend auch schon `ne Runde im Wasser planschen,denn dort war auch ein bißchen Erde drin.
Ich hatte hier zwar im Forum mal gelesen, dass Feuersalamander nicht freiwillig ins Wasser gehen, aber meine waten ganz gerne durch den Wasserbereich. Ist fast sowas wie `ne Hobby-Planscherei von ihnen. Allerdings ist das Wasser auch selten tiefer als 2cm.
Ist das bei deinen auch so?
Ich weiß noch, dass sie klein und süß waren als ich sie von dir bekommen habe-> mittlerweile sind sie eher imposant.
Vor ein paar Wochen habe ich gedacht, sie würden sich paaren, weil sich der eine immer auf den anderen draufgeschoben & ihn umklammert hat. Wenn der andere dann langsam wegkroch, ist er sofort hinterhergelaufen& wieder auf ihn drauf.
Ein Kampf wars bestimmt nicht, denn als sie sich einmal um `nen riesigen Regenwurm gestritten haben, hat der eine den anderen einfach weggebissen. Sah richtig gefährlich aus.
Ist aber nichts passiert & wenn ich neue Futtertiere habe, schüttel ich die seitdem immer an mehreren Stellen ins Becken.
...mit 2 Jahren kann ich eh noch nicht das Geschlecht der zwei erkennen, oder? ...
Damit du weißt wen ich von dir gegrüßt habe, nun noch zwei aktuelle Fotos.
Tschühüß,
Maria