Hallöle,
ich hab eigentlich nur ne ganz kleine aber wahrscheinlich doch wichtige Frage:
Ich hab mir vor ner Weile (1,5 Wochen? ) 2 Axos geholt und in ein Aquarium gesetzt, das noch nicht eingefahren war. Der Filter lief erst einen Tag als die kamen. Dann, nach ca. 3oder eher 4 Tagen hab ich mir Sorgen um den Kleineren gemacht, den Filter abgestellt und Wasser abgelassen, so dass ers nicht so weit bis zur Oberfläche zum Luftschnappen hat. Jetzt ist alles wieder ok und ich möchte die Anzahl der Wasserwechsel durch Wiedereinsetzung des Filters verringern. (Das ist so ein Eheim Außenfilter zum Aufsetzen auf den Aquarienrand). Ich hab JETZT (is ja immer so im Leben) gesehen, dass man das nicht machen darf, weil dann die Bakterien absterben die dann, wenn ich ihn wieder starte, das Wasser vergiften
. Ich bin bloß froh, dass der außerhalb des Wassers ist und ich es gelesen hab bevor ich ihn wieder an gemacht hab (hab mir schon gedacht dasses nich gut ist, aber dacht wenn ich die kurz auswasch würds nich so schlimm).
Muss ich jetzt neue Filtereinlagen kaufen oder reicht es wenn ich die Matten unter fließendem Wasser abwasch und dann mit kochenem Wasser überbrüh? Oder sowas wie ein Salzbad???
(In dem Aquarium sind nur die beiden Axos, Sand, Steine, Pflanzen und ein Tongefäß.)
Ach ja, ich hab noch ne Frage, ich kann denen ja auch "Asseln" füttern - sind damit wirklich die ganz normalen Kellerasseln gemeint? Und die leben wirklich unter Wasser? Wie lange denn? Sind die zu groß für zwei gefräßige 12-13 cm Axos?
Viele liebe Grüße noch,
Sandra