Unglaublich...
Aufgrund der akuten Feiertagshäufung im Mai komme ich tatsächlich nicht mal eine Woche nach der letzten Exkursion schon dazu, Bilder hochzuladen. Wie üblich zeigen meine Fotos (jedenfalls was die "Zielarten" angeht) dasselbe wie die von Paul, nur größer.
Hier zwei von den zahlreich lässig herumhängenden Unken, die sich nicht wirklich allzusehr an uns störten:
Das Amplexus-Pärchen habe ich leider erst erwischt, als das Männchen schon auf Tauchstation war. In der trüben Brühe und dank dem "unmodernen" Amplexus lumbalis (habbich auf Wiki gelernt!
) ging der Sex in der Öffentlichkeit hier sehr dezent vonstatten.
Weniger dezent trieben es die allfälligen Wasserläufer. Dieses Pärchen hier war wohl nicht ganz auf dem Laufenden, was die aktuelle Entwicklung der Digitalfotografie angeht, und wollte mir "Film sparen" helfen, indem sie sie mir bereitwillig Fortpflanzungs- und Fressverhalten auf einem Bild demonstrierten.
Bei der frischen Libellen-Imago lässt sich recht schön die erstaunliche "Konstruktion" der Flügel bewundern.
Bei dieser Fliege (Originalgröße ca. 7 mm) bräuchte ich, wie so oft, mal wieder Bestimmungshilfe. Der im Vergleich zu Gold-, Haus- und Fruchtfliegen doch recht ungewöhnliche Habitus sollte einem "Fliegenkenner" doch sicher zumindest die Gattung verraten?
Den Feuersalamander habe ich nicht fotografiert - der war schließlich nur für Jutta. Dafür durfte ich ja auf der letzten Wanderung für Jutta mitfotografieren.
Original von Paul B.
Auf diesem Foto sieht man sehr gut, dass hier keinerlei Gelb zu erkennen ist. Das Fehlen gelber Farbpigmente wird üblicherweise als axantisch bezeichnet!
Pack dieses Foto mal nicht zu tief in die Schublade. Event. komme ich deswegen noch mal auf Dich zu!
Was denkst du denn... selbstverständlich halte ich das parat. Ich kann dir auch gern Prints machen (das dürfte spätestens im Oktober aktuell werden, oder?).
Tschöö
Stephan