Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Claudia21

unregistriert

1

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:13

Frage zu Planarien

Hallo, ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass die Scheiben von meinem Axolot Becken voller weißer Würmer sind (PLanarien).
Daraufhin haben wir auch welche am Fischbecken von meinem Freund gefunden (nur wesentlich weniger ).
Er hat sich jetzt aus der Zoohandung ein Mittel geholt mit dem Namen Sera snail ex (Bekämpfungsmittel gegen Schnecken, Hydra und Scheibenwürmer).
Nun meine Frage: Ist das Mittel auch für mein Becken zu empfehlen ? (Wirkstoff Kupfer(II)sufat) . Ich bin da ja eher vorsichtig, schließlich sind Wasseraufbereiter ja auch tabu.
Soll ich es erstmal mit Guppies probieren?
Nur wo kommt denn die Menge Würmer her, schließlich füttere ich nur mit Pinzette und sauge auch täglich ab?
Viele Grüße, Claudia.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:54

Hallo Claudia,

gut das Du vorher gefragt hast. Kupfer haut die Axolotl um! Junge Axolotl bekommen ja schon Schwierigkeiten bei Kupferleitungen.

Wenn Du dieses Mittel einsetzt, müssen die Axolotl raus aus dem Becken und dürfen erst wieder zurück ziehen, wenn alles Kupfer raus ist (also auch aus dem Filter und dem Bodengrund).

Bist Du sicher das es Planarien sind? Das sind ja richtig große fette Viecher . Ein Link über Planarien gibt es hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…6svnum%3D10%26h

Wenn es sich um ca 4 mm große weiße dünne Würmchen handelt, dann sind es meist Sumpfwürmer.Ein Link ist Hier: http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/zoomikro.htm#Sumpfwürmer

Diese Gesellen sind vollkommen harmlos und kommen bei einem Nährstoffüberangebot und Sauerstoff armen Wasser vor. Hier hilft oftmals, das Wasser zu beblubbern und ein Wasserwechsel.

Liebe Grüße von Christina

Claudia21

unregistriert

3

Dienstag, 5. Dezember 2006, 22:43

Danke für Deine Antwort, mir wurde in meiner Zoohandlung gesagt dass das Zeug für Axolotl ungefährlich sei! Naja, dort hat man mir auch gesagt ich könne Axel problemlos in ein Fischbecken mit Welsen setzten...
ich werd morgen mal nach einer neuen Pumpe schauen. Ich glaub es sind dann doch Sumpfwürmer, sie sind wirklich winzig.
Gruß, Claudia.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 08:22

Hallo Claudi,
ich wewrde mich jetzt nich über die Geschäfte äußern sonst bin ich morgen noch nicht fertig.
Wenn es die winzigen Sumpfwürmer sind (also völlig harmlos nur nicht schick fürs Auge) dann reicht meist eine gute Durchlüftung mittels Blubberstein. Nach ein paar Tagen und Wasserwechsel, sind sie meist weg.Da die Sumpfwürmer auch bei zu vielen Nährstoffen vorkommen, empfiehlt sich eh ein etwas häufigerer Wasserwechsel und absammeln von nicht gefressenen Futter oder absaugen von Axolotlkot. Den Bodengrund würde ich auch mal ein wenig umgrubbern und die Scheiben mit einem Schmutzradierer reinigen, dabei dann dem Wasserwechsel machen. Danach ist alles gut.
Liebe Grüße von Christina

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:19

Hallo Claudia,

bei Befall von Planarien oder Scheibenwürmern in Aquarien haben sich große Fadenfische der Gattung Trichogaster sehr gut bewährt. Temp. sollte dann allerdings um die 24° C liegen, die Fadenfische ein paar Tage "hungern" lassen und dann gehen diese an die Vertilgung der "Untermieter". Die Axos müßten dann auch raus, da diese sonst an die Fische gehen.
Ich selbst habe Planarien und auch Scheibenwürmer erfolgreich mit einem Salzbad über 3-4 Tage wegbekommen. Die Axos müßten aber auch in diesem Falle raus in ein anderes Becken.

Viele grüße

Skye
(René)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln