Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Montag, 10. Oktober 2005, 20:44

Handzahm

Ich bin wirklich noch Anfänger auf dem Gebiet, deswegen frag ich..ich würd gerne wissen, ob Axelotl handzahm werden..bei meinem ist es so, daß er, wenn er die Aquarium-Klappe hört, herkommt und manchmal auch auf meiner Hand rumflitzt..

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Oktober 2005, 22:45

RE: Handzahm

Hallo Bianca,

so richtig "handzahm" im eigentlichen Sinne können Schwanzlurche nicht werden... - allerdings können sie schon auf bestimmte Formen der Fütterung gewissermaßen konditioniert werden, so dass sie ankommen, wenn sie ihre "Futterquelle" herannahen sehen oder spüren...

Einige meiner Salamander kommen auch sofort herbei, wenn sie das Klappern der Abdeckung hören ;)

Allerdings solltest Du der Versuchung widerstehen, Deine Axolotl anzufassen, wenn sich das vermeiden lässt, denn die durchlässige Amphibienhaut kann leicht Keime von Deiner Haut aufnehmen (auch wenn DU glaubst, Deine Hände wären "sauber" ;)), was zu Krankheiten bei Deinem Tier führen kann.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

3

Montag, 10. Oktober 2005, 22:50

Ja das hab ich hier gelesen vorhin..das macht man ja allgemein nicht..auch nicht mit Fischen..naja, Karl-Otto flitzt schon mal über meine Hand..hehe..is schon süß..wirklich..ich kann´s nicht erwarten, daß er größer wird..faszinierend..

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:35

Hi,
ja Bianca aufs wachsen musst du nich lang warten :D
Ich find auch dass man die Tiere nich anfassen soll, das wurde in der Vergangenheit auch genügend diskutiert...
Gruß Mario

5

Freitag, 14. Oktober 2005, 09:13

Habe ich in nachhinein auch gelesen..hehe..
Naja, jetzt lauert er grad demn nächsten Schleierschwanz auf.. 8o :D ..wenns satt macht, gell? :D

Lorelei

unregistriert

6

Freitag, 14. Oktober 2005, 12:13

Hallo,

also die Axolotls sind ja im Allgemeinen nicht besonnders schreckhaft- im Vergleich zu meinen Geckos: da haben wir nur ein Paar, dass die Anngst fast vollständig abgelegt hat. Die anderen haben unns ggü immer nnoch gesundes misstrauen *gg*
Gannz anders die Axolotls, ich kannn mir zwar nicht vorstellen, dass die Bindung wie zB ein Meerschweinchen aufbauen, aberr die Molche einer Bekannten, kletteren ihr schon auf die Hand und das freiwillig!!
Ich hab da allerdings keine Ambitionen in der Richtung- anschauen genügt, ich streichel ja auch keine Diamantenn *ggg*

Lg Julia

7

Freitag, 14. Oktober 2005, 13:34

Hehe..*lach*..naja..Karl-Otto is schon irgendwie merkwürdig..wenn man mit ihm redet kommt er und guckt einen an..das verwirrt einen schon manchmal..*lach* :D

8

Montag, 17. Oktober 2005, 16:43

Hi,

ich finde auch, dass die alle so verschieden sind. Clemens und Caroline schauen immer auf, wenn ich komme. Aber Merlin haut immer ab, wenn er die Futterzange kommen sieht. So ist das eben :rolleyes:

Gruß Ines

9

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:54

Karl-Otto is das relativ egal..der haut alles weg - ob mit oder ohne Zange..meist brauch ich keine, der zieht alles weg. aber bei manchen widerspenstigen Regenwürmern muss es sein..die hauen ja alle gleich ab.hehe

BigOrange

unregistriert

10

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:26

Ich hab gestern mal versucht meinen mit ner Pinzette futter zu geben was er sehr merkwürdig fand. Er hat nämlich immer nur in die Pinzette gebissen und das Futter ignoriert. :D

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:35

Hi,
die pinzette reflecktiert das licht, darauf reagieren die Axos.
entweder beim füttern nur indirektes Licht oder die Pinzette so halten, dass sie das Licht nict reflektieren kann,

Gruß Mario

BigOrange

unregistriert

12

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:38

Danke werd ich versuchen. Aber ist schon recht lustig wenn er in die Pinzette beist.....
gruß Thomas

13

Donnerstag, 10. November 2005, 09:58

Ich seh es grade an den Neon´s. Die schillern soooo schön..aber irgendwie...isser ein wenig zu langsam für die..und das obwohl er manchmal echt zu sportlichen Höchstleistungen aufläuft! 8o :D

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln