Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Montag, 10. Oktober 2005, 20:44

Handzahm

Ich bin wirklich noch Anfänger auf dem Gebiet, deswegen frag ich..ich würd gerne wissen, ob Axelotl handzahm werden..bei meinem ist es so, daß er, wenn er die Aquarium-Klappe hört, herkommt und manchmal auch auf meiner Hand rumflitzt..

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Oktober 2005, 22:45

RE: Handzahm

Hallo Bianca,

so richtig "handzahm" im eigentlichen Sinne können Schwanzlurche nicht werden... - allerdings können sie schon auf bestimmte Formen der Fütterung gewissermaßen konditioniert werden, so dass sie ankommen, wenn sie ihre "Futterquelle" herannahen sehen oder spüren...

Einige meiner Salamander kommen auch sofort herbei, wenn sie das Klappern der Abdeckung hören ;)

Allerdings solltest Du der Versuchung widerstehen, Deine Axolotl anzufassen, wenn sich das vermeiden lässt, denn die durchlässige Amphibienhaut kann leicht Keime von Deiner Haut aufnehmen (auch wenn DU glaubst, Deine Hände wären "sauber" ;)), was zu Krankheiten bei Deinem Tier führen kann.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

3

Montag, 10. Oktober 2005, 22:50

Ja das hab ich hier gelesen vorhin..das macht man ja allgemein nicht..auch nicht mit Fischen..naja, Karl-Otto flitzt schon mal über meine Hand..hehe..is schon süß..wirklich..ich kann´s nicht erwarten, daß er größer wird..faszinierend..

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:35

Hi,
ja Bianca aufs wachsen musst du nich lang warten :D
Ich find auch dass man die Tiere nich anfassen soll, das wurde in der Vergangenheit auch genügend diskutiert...
Gruß Mario

5