Tag zusammen,
ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet Ambystomidae und hätte daher einige Fragen. In Kürze erhalte ich 2 Ambystoma tigrinum-Pärchen. Die Tiere sind ca. 13-15cm, also alle mehr oder weniger gleich gross. Auch die Planung der Beckengestaltung ist soweit fertig, die 4 sollen in ein 120x60x50 Becken mit 2 Wasserteilen, reichlich Verstecken etc...
Das ist soweit alles so gut wie fertig und bereit, muss nur noch praktisch umgesetzt werden.
Dass unter den Larven ein reges Kannibalentum selbst bei minimalsten Größenunterschieden herrscht, ist mir bekannt.
Nun haben mir allerdings sowohl der Züchter als auch ein befreundeter Salamanderhalter mitgeteilt, dass es in der Größe durchaus zu Reibereien=Beissereien und/oder besagtem Kannibalismus kommen kann, so dass sich entweder eine 1.2er- oder eine 2.3er-Gruppe anbietet.
Andererseits lese ich andauernd im Netz, dass innerartlich keine Aggressivität auftritt.
Daher meine Fragen:
1. Wie beurteilt Ihr gemäß eurer Erfahrung das Risiko? Sollte ich die Tiere doch besser paarweise separat halten? Die entsprechenden Becken wären vorhanden, und ich möchte nicht ein einzelnes männl. Tier aus der Gruppe "rausreißen" und isolieren, da ich befürchte dass es dann kümmern könnte...
2. Mal theoretisch angenommen, ein Männchen frisst das andere. Oder allgemein ein Salamander einen in etwa gleich großen Artgenossen. Überlebt das völlig überfressene Tier das problemlos, oder geht es evtl. ein? Ist ja so gesehen ne etwas andere Portion als ein Goldfisch, ein Insekt oder ne Babymaus....
Habe noch ein paar Tage Zeit, alles in Ruhe vorzubereiten. Nur man macht sich halt so seine Gedanken, nicht wahr
)
Ich hoffe, hier Rat zu finden und bedanke mich für eure hoffentlich baldigen Antworten schonmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Lorenz