Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

frechundflippig

unregistriert

1

Samstag, 18. November 2006, 22:58

Fußverletzung - muss ich amputieren?

hi!
mein süßes axolotl wurde unabsichtlich vom anderen axolotl gebissen und der rechte hinterfuß schaut nicht gut aus (siehe foto)
soll ich das axolotl isolieren? muss amputiert werden? wie mache ich das am besten (werkzeug) ist sowas sehr schmerzhaft für den kleinen?
er schwimmt herum ist ist sehr aktiv, aber das bein hängt nur am körper...
bitte um euren rat!
danke,
a.
»frechundflippig« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0890.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. November 2006, 23:02

Hi,

auf den ersten Blick sieht es nach einer Abschabung durch den Biss aus. Das Tier wird das Bein in eien Schonstellung bringen. Ich vermute, dies heilt von allein wieder. Axolotl sind darin ja wahre Meister. Wenn das bein anschwillt und weiß wird oder sich eine Infektion draufsetzt, kannst Du imme rnoch Amputieren. Dann kannst Du Dich ja noch mal melden oder mir eine Mail schreiben. Jetzt solltest Du auf sauberes Wasser achten. Wenn sich nichts infiziert, brauchst Du ganr nichts zu tun. Etwas schwarzer Tee im Becken schadet aber auch nicht. Das fördert die Heilung und reduziert die Keimbildung.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. November 2006, 23:14

Hallo Christina,

wir haben den Fall gerade im Chat diskutiert...

Rein interessehalber: das Bein scheint ab Knie luxiert (also verrenkt) zu sein - macht es nicht Sinn, einen Repositionsversuch (also einrenken) zu machen?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. November 2006, 09:17

Hallo Ingo,

dafür sind die Knochen beim Axolotl viel zu weich. Selbst bei einem ausgerenkten Bein, gibt sich das irgendwie von alleine wieder. Das Tier hält das Bein dann länger in Ruhestellung. Sogar wenn das Bein ganz abgeknickt ist, habe ich die Erfahrung gemacht, das es das Bein irgendwann trotz Fehlstellung wieder anfängt zu bewegen. Die Muskelatur zieht es dann irgendwann wieder in die richtige Position. Das kann sich aber schonmal eine Weile hinziehen. Ich kenne ein Tier mit einem Bruch oberhalb des Handgelenkes. Die Hand war über Wochen nach hinten verlagert und das Tier lief mit dem Handrücken. Nach ein paar Monaten verlagerte sich auch diese Hand langsam wieder nach vorne und jetzt läuft das Tier wieder ganz normal. Und ich selber habe ein Tier mit einer Luxation am linken Hinterlauf. Nach Abheilung der Wunde und Ruhestellung, hat das Bein zwar einen kleine zusätzlichen Knick (ähnlich wie ein zusätzliches Gelenk), aber das stört das Tier nicht. Ist nur ein kleiner Schönheitsfehler. Die Axolotl sind in der Lage, selbst solche Verletzungen auszubügeln. Zu einem Eingriff rate ich nur, wenn die Durchblutung unterbrochen ist und die Gliedmaße droht abzusterben. Ansonsten kann man mehr kaputt machen als helfen. Und eine Chiropraktiker für Axolotl kenne ich noch noch nicht. Vielleicht eine Marktlücke

Liebe Grüße von Christina

frechundflippig

unregistriert

5

Sonntag, 19. November 2006, 17:37

vielen dank für eure hilfe!
Mein axolotl bewegt den verletzten fuß jetzt wieder fast normal und ich werde erstmal abwarten und beobachten.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. November 2006, 19:16

Hallo,

das habe ich mir schon gedacht. Wenn er das Beinchen wieder bewegt, dann pastt auch die Durchblutung noch und es kommt auch wieder in Ordnung. Trotzdem ein Blick drauf behalten. Falls sich etwas ändert, einfach noch mal melden.

Liebe Grüße von Christina

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. November 2006, 20:26

Hallo Christina,

danke für Deine Ausführungen! Wirklich interessant; obwohl man ja immer von der guten Regenerationsfähigkeit von Axolotln hört, sind solche Einzelheiten ja doch weniger allgemein bekannt... - da hab ich dann schon wieder was gelernt :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln