Du musst nur wissen, dass Tiere, die aus Fließgewässern stammen natürlich auf subereres Wasser angewiesen sind, als Molche, die auch in eutrophen (mit vielen Nährstoffen) Tümpeln vorkommen. Im Aquarium ist aufgrund des beengten Platzangebots eh schon meistens eine höhere Keimzahl als in natürlichen Gewässern, so dass du schon Pflanzen aussuchen solltest, die das Wasser nicht zusätlich belasten. So würde ich Pflanzen wie Hornkraut und Wasserpest, die sonst bei mir in allen Molchbecken sind, nicht empfehlen, da immer wieder Teile absterben und dann zu Boden sinken. Selbst beim reinigen bekommt man ja nie allen Mulm aus dem Aquarium. Von daher denke ich, dass eine Efeutute die richtige Wahl ist, da sie mit ihren Luft- oder in diesem Fall Wasserwurzeln einige Nähstoffe aus dem Wasser zeiehn kann und da abgestorbene Blätter schnellund einfach entfernt werden können. Eine weitere Sache, die ich demnächst mal ausprobieren will, sind Süßwassermuscheln. Da gibt es einige Arten aus den höheren Lagen der Tropen, die sich eventuell als kleine biologische Filter erweisen könnten. Für ein Pachy-Becken ist das wohl aber nix, da sie dort schätzungsweise verhungern würden
Lg Marcus