Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

reenchen

Jungsalamander

  • »reenchen« ist weiblich
  • »reenchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

Wohnort: Berka/ Werra

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Januar 2009, 16:43

fischaquarium soll umgebaut werden für axo´s: viele fragen

hallo ihr lieben,

ich möchte mein bisheriges fisch-aquarium für axolotl´s umgestalten, also komplett neu einrichten.

es ist ein rio 400 von juwel, also ein komplettset mit integrierten leuchten (2x 36 W), innenfilter, heizung usw. in den massen 151 x 51 x 62 cm.
es sollen angeblich 400 l rein passen. da von den 62 cm höhe ca. nur 52 cm mit wasser befüllt werden können, passen dann halt nur noch ca. 375 l wasser rein.

meine fragen:
wenn axo´s keine chemie vertragen, demzufolge sicher auch keine wasseraufbereiter - wie macht ihr das dann bei neueinrichtungen oder teilwasserwechsel?
im leitungswasser sollen ja auch chlor, schwermetalle usw. enthalten sein. die sind sicher doch auch nicht so gesund für die tiere???

da es sich so ergeben hat, wollte ich ursprünglich diesen samstag die tiere kaufen, müsste dann morgen oder übermorgen das becken frisch machen.
würde das denn gehen, dass ich die tiere dann samstag einsetze?
bei fischen mit dem wasseraufbereiter wäre das null problem, aber was sagen die axo´s zu diesem umzug?

zum thema filter:
leider ist das bei juwel ein fest eingebauter klopper.
von der strömung her würde ich sagen, dass das eigentlich gehen müsste. nur an der wasseroberfläche in filternähe wird das wasser etwas wellig aufgewirbelt, aber danach wird es ruhiger. am boden dürfte man auch nicht mehr so viel davon mitbekommen.

kann ich die alten filtermedien nehmen oder muss ich neue kaufen?
muss noch erwähnen, dass es schon ewig her ist, dass ich da wasseraufbereiter ins wasser machte....

da in dem aquarium barsche waren, die regelmässig meine pflanzen zum fressen gern hatten usw. hatte ich mit algen zu tun und wollte bei neueinrichtung ein zusatzfiltermaterial in den filter einsetzen, der das wasser besser filtern soll und gegen algen wirken würde.
direkt von juwel: Cirax-filter, der anstelle eines schwammes eingesetzt wird.
auf der verpackung steht: höchste wasserqualität durch effektive biologische reinigung; * extrem grosse oberfläche durch hochporöses filtermaterial, * geeignet für süss- und meerwasser.
im internet steht noch:
Spezielles Filtermedium Juwel Cirax Bioflow für die Juwel Filtersysteme.
Das Juwel Cirax Bioflow ist ein Filtermedium aus großporigen, keramischen Material. Dies bietet Bakterien eine große Oberfläche zur Besiedlung an. Futterreste, Kot und Mulm werden von Bakterien abgebaut. Es sorgt für sauberes, klares Wasser und ein ausgeglichenes Klima.

kann ich das nehmen? theoretisch klingt das jedenfalls für mich ganz ungefährlich.

mit dem kies usw. weiss ich dann bescheid. hab ja schon jahrelang fische und soooooooo viel anders ist es mit dem spülen usw. auch nicht...

worin oder wie ist der beste transport der axos über ca. 4 h bis zu mir nach hause?

lg,
reenchen
lg,
reenchen

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Januar 2009, 18:58

Hi,

schau dir mal diesen Thread aufmerksam an:
Newcomer hat keine Ahnung und vieelle Fragen
dort wurden all deine Fragen ausführlich diskutiert und beantwortet.

Gruß Ingo V.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Januar 2009, 19:06

Hi,
ich versuche mal zu helfen.
Das Leitungswasser hier in Deutschland mit seiner Trinkwasserqualität ist sehr gut geeignet udn muß nicht aufbereitet werden. Selbst Chlorrückständer erübrigen sich wenn man das Wasser etwas stehen läßt. Chlor ist flüchtig ;)
Zum Filter. Wenn es nur an der Oberfläche Stürmt, ist dies in Ordnung. Die Tiere suchen sich dann ihr Plätzchen aus. Selbst bei unseren Strömungsarmen Mattenfiltrn läuft das Wasser auch an der Oberfläche und bewegt es so.
Die alten Filtermedien müßtes Du nehmen können, wenn Du keien Krankheiten im Becken hattest. Wovon ich aber nicht ausgehe.
Das Citrax hört sich ähnlich Ceolith an udn müßte daher auch gut gehen. Allerdings kenne ich es nicht.
Wenn ich es richtig verstehe läuft das Becken schon. Dann können die Axolotl auch gleich eingesetzt werden. Selbst wenn Du das Wasser komplett austauscht, sind noch genügen Filterbakterien im Filter und das Wasserstabilisiert sich ziemlich flott. Ev in der Anfangszeit einen Teilwasserwechsel mehr machen bzw die Wasserwerte mittels Tröpfchentest beobachten.
Eine Heizung benötigst Du allerdings nicht. Axolotl sind Kaltwassertiere. Daher auch im Sommer aufpassen, das es nicht zu warm wird bei einem geschlossenen Becken.
Axolotl kann man prima mit einem Eimer und Deckel transportieren.
Ein Drittel Wasser der Rest Luft.
Falls noch Fragen sind. Nur her damit.
Liebe Grüße von Christina

reenchen

Jungsalamander

  • »reenchen« ist weiblich
  • »reenchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

Wohnort: Berka/ Werra

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Januar 2009, 00:39

hi,

vielen dank für die antworten. sie haben mir sehr weitergeholfen.

das aquarium läuft zwar momentan, aber nur noch mit den letzten 3 fischen. hatte ursprünglich barsche in diesem becken, wovon es immerzu einen blödmann gab, der chef sein wollte und andere abmorkste...
die letzten werde ich heute in mein anderes aquarium umquartieren und danach das grosse aquarium für meine axo´s komplett reinigen und neu einrichten.
kann jetzt schon vor lauter aufregung nicht schlafen... :D
lg,
reenchen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln