Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich
  • »Callmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Februar 2006, 23:08

Axolotlfutter

Hallo,
da hier immer mal wieder die Frage nach Axolotlpellets und Artemia aufkommen, ist hier ein toller Link Klick mich.
Über diesen Link können sowohl Axolotlpellets in hochwertiger Qualität und verschiedenen Größe, Artemiaeier für die Larvenaufzucht in sehr hoher Schlupfrate und neu auch Zeolithe als Filtermaterial und neuerdings in sehr feiner Körunung (1 - 3 mm) auch als Bodengrund bestellt werden.
Ich benutze die Pellets und Artemia auch und kann die hochwertige Qualität nur bestätigen. Außerdem ist es noch kostengünstiger als im Fachhandel!
Ein Versuch lohnt sich zum Wohle der Tiere!
Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (18. Februar 2006, 23:15)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2006, 15:50

RE: Axolotlfutter

hi,

die preise sind wirklich beeindruckend 8o
Dass die Pelets gut sein sollen weiß ich schon aber wie lange sind die Axolotlpellets Haltbar?
Denn ich habe im letzten Mai 2kg Störpellets gekauft aber da fehlt praktisch noch nicht. wie lange sind die haltbar weil da steht nichts drauf.

Gruß Mario

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich
  • »Callmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2006, 16:14

Hallo Mario,
hast Du dort die Pellets gekauft? Wenn sie in einer gut verschließbaren Dose dunkel gelagert werden. Kannst Du sie noch verfüttern.
Es gibt sehr große Unterschiede an Pellets. Und es kommt auch auf die Zubereitung an. Ich meine diese Pellts sind vollextruiert. Daher sind sie sehr lange haltbar.
Liebe Grüße von Christina

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2006, 16:25

Hi,

nein ich habe meine in nem Zoogeschäft gekauft.
Das sind eben riesen mengen 2kg.

Gruß Mario

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich
  • »Callmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Februar 2006, 17:24

Hallo Mario,
die Pellets aus dem Zoogeschäft sind meist nicht vollextruiert. Sie zerfallen auch schneller im Wasser. Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie lange die halten, aber sicher nicht so lange wie die guten Stör- oder Lachszuchtpellets.
Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2006, 18:03

Ohne Frank all zu nahe treten zu wollen, aber die Störpellets bekommt man genauso im Handel und das eher sogar billiger. Z.B. Sera Pond Stör Perlets. Die werden außer von den Axos auch von den größeren Triturus gefressen und sind zu dem gehaltvoller als die Pellets von Frank, jedenfalls die, die ich damals einmal von ihm bestellt habe. Meine NZ 2005er Axos haben nen richtigen Wachstumsschub mit den Pellets gemacht, ebenso die NZ 2005 Triturus dobrogicus , die ohne Überwinterung seit Weihnachten aufgebaut und jetzt sogar abgelaicht haben! Und diese Pellets halten lange im Wasser vor und sind weicher als die von Frank, sie erinnern mich eher an die der IU Axolotl Colony.
Allerdings gibt es die bis jetzt nur in der kleinen Körnung. Für die Jungtiere aber ideal.
Momentan bin ich aber eh dran, die Garnelenzucht aufzubauen und zu testen und die Ergebnisse sind ermutigend;) Ebenso hole ich mir bald auch wieder Dendrobena von www.superwurm.de , man sollte das Naturfutter nicht außer acht lassen.

Mit Artemien bei der Axo-Aufzucht habe ich keine guten Erfahrungen, das ist für mich allemal ne Notlösung. Leiber ziehe ich die Eier kalt und zögere den Schlupf soweit raus bis es draußen Futter gibt.

viele Grüße,

Patrick

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich
  • »Callmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Februar 2006, 18:22

Hallo Patrick,
die Axolotl-Pellets sind jetzt aus einer anderen Quelle. Es sind jetzt keine Störpellets mehr sondern Lachszuchtpellets und inhaltlich identisch mit dem Indiana-Futter.
Einen alten Tread zu der Zusammensetzung der "Neuen" Pellets findest Du Hier.
Diese Pellets werden jetzt als Ersatz für die alten Pellets verschickt und werden von meinen Tieren sehr gut angenommen (jedenfalls besser als die alten harten Brocken ;)).
Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Februar 2006, 23:42

Zitat

Original von Callmel
Hallo Patrick,
die Axolotl-Pellets sind jetzt aus einer anderen Quelle. Es sind jetzt keine Störpellets mehr sondern Lachszuchtpellets und inhaltlich identisch mit dem Indiana-Futter.
Einen alten Tread zu der Zusammensetzung der "Neuen" Pellets findest Du Hier.
Diese Pellets werden jetzt als Ersatz für die alten Pellets verschickt und werden von meinen Tieren sehr gut angenommen (jedenfalls besser als die alten harten Brocken ;)).
Liebe Grüße von Christina



Aaah OK;) dann werde ich mir mal doch welche holen;) Danke für die Info!

viele Grüße,

Patrick

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Februar 2006, 22:42

Hi,

Kann man die Axolotlpellets mit dem hier vergleichen? klick
oder direkt auf die Internetseite: exotic-store.de
da gibts noch ein haufen andere, für mich seltsame Sachen.

Gruß Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (24. Februar 2006, 22:49)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Februar 2006, 15:51

Zitat

Original von Mario90
Kann man die Axolotlpellets mit dem hier vergleichen?


Preislich jedenfalls nicht... 5,45 Euro für 250 ml, mein lieber Scholli. Ansonsten bietet der Shop keine Infos - wer Spaß dran hat, kann ja mal den Betreiber anrufen und fragen, welche unglaublich guten Inhaltsstoffe denn seine Luxuspreise verursachen...

Tschöö
Stephan

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. März 2006, 18:09

Hallo Patrick,

da bin ich aber sehr verwundert, dass du die Pellets von Sera im Fachhandel billiger bekommst, als ich die Pellets im Rahmen der Sammelbestellung anbiete. Ausgerechnet die Sera Störpellets, die eigentlich die teuersten Pellets darstellen, die auf dem Markt zu bekommen sind. Ich selber habe mal vor Jahren die Sera Pellets genommen und im Fachhandel 10,95 euro pro 1000ml bezahlen müssen. Aus diesem Grund habe ich nach einer anderen Quelle gesucht und die Sammelbestellungen ins Leben gerufen.Ich konnte sogar beobachten, dass die Axolotl die organisierten Pellets lieber angenommen haben, als die Sera Pellets, da die von Sera nicht so intensiv riechen. Das müsstest du aber auch bei deinen größeren Triturus beobachten können, die diese Pellets mit Sicherheit genauso annehmen müssten, wie die Sera Pellets. Die Beschriebenen Wachstumsschübe bekommst du genauso bei den Pellets von mir, das beobachten jedenfals die meisten Abnehmer. Das günstigste Angebot zu den Sera Störpellets habe ich Hier gefunden und da kosten die Pellets fast 9 euro und die Versandkosten kommen auch noch drauf. Das sind dann also insges. 12,90 Euro und die Pellets, die ich bisher vergeben habe, kosten 5,99 euro, zzgl. 2,50 euro an Versandkosten. Mich würde schon interessieren, wo du so billig an Sera Störfuttergranulat herankommst, ich habe es noch nie unter 10 Euro im Fachhandel gesehen. Die 3mm Pellets, die ich habe sind noch größtenteils die Störpellets und auch diese werden von anderen Molchen etc. sehr gerne gefressen. Allerdings werde ich auch diese auf Lachszuchtpellets umstellen. Ich hoffe, dass deine Beschreibung von "eher billiger" als bei mir nun nicht einige ins Zweifeln geraten lässt. Viele konnten nicht an die Pellets herankommen, da die meisten Händler dieses Futter nicht geführt haben. Selbst die im Gegensatz zu Sera günstigeren JBL Pellets waren deutlich teurer im Fachhandel und kosteten dort noch um 9 -11 Euro pro 1000ml.
Die von Christina angesprochenen neuen Lachszuchtpellets sind von der Zusammensetzung her anscheinend mit denen der Indiana univ. gleich bzw. sehr ähnlich, beinhalten auch Cantaxanthin, beinhalten aber auch zus. noch Astaxanthin, was denen der Indiana Univ. anscheinend fehlt. Die Pellets sind aber von der Konsistenz eher hart wie auch die Störpellets und soweit ich meine, sind die aus Indiana etwas weicher. Die Axolotl scheinen sie sehr zu mögen und daher versuche ich jetzt auch Lachszuchtpellets in der 3mm Körnung zu bekommen. Die ich bisher in 3mm angeboten bekommen habe, beinhalten aber kein Cantaxanthin. Da dieses nur für die Farbintensität beim Lachs mit zugemischt wird, ist es vermutlich für die Axolotl eher nicht von Bedeutung. Bei Junglachsen scheint das auch noch nicht mit zugegeben zu werden. Ich habe Stephan vor einiger Zeit mal Lachszuchtpellets zugeschickt und vermute mal, dass er die aus Indiana auch kennt. Seine Meinung zu den neuen Pellets kenne ich aber noch nicht.

Was die angebotenen Pellets von TPF anbelangt, sind diese auch bei Ebay zu finden, kosten aber mittlerweile 6,95 Eru bei Sofortkauf und es kommen noch 3,95 euro an Versand drauf ( siehe hier ). Ich hatte die mal direkt angeschrieben und um die Zusammensetzung gebeten, habe aber keinerlei Auskünfte bekommen. Das sie keine Aussagen zur genauen Menge der Inhaltsstoffe machen wollen, ist ja nicht so tragisch, aber nicht einmal die Inhaltsstoffe benennen, finde ich schon komisch.

Viele Grüße,
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frank_Axo« (4. März 2006, 08:52)


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln