Eine Chance haben sie auf jeden Fall. Ich gehe mal davon aus, dass es nachts auch ein bisschen abkühlt bei euch, das könnte schon ausreichen. Wenn es zu warm ist, bleiben die Tiere eben in ihrem Versteck.
Und wenn es früher ja sogar Salamander bei euch gab, wieso jetzt nicht auch wieder? (bzw immer noch)
Ein austrocknender Bach ist für einen Feuersalamander nicht so dramatisch. Wenn lange die Jungtiere rechtzeitig an Land gehen, ist das Gewässer danach ja egal.
Also, ich würde den Salamandern schon eine Überlebenschance einräumen. Es mag vielleicht einige Jahre dauern bis sich ein vernünftiger Bestand gebildet hat, aber eine natürliche Ansiedlung braucht nun mal etwas Zeit.
So ein Erdrutsch ist übrigens die perfekte Möglichkeit für solche Tiere ein neues Gebiet zu erobern(wenn sie vorher nicht in den Lagen vorkamen, in die sie gespült werden), dabei kann es sogar zur Entstehung einer neuen Art kommen. Sehr interessant, gerade für mich als Ökologie-&Evolutions-interessierten Biologie Student.
Allerdings würde ich vermuten, dass ihr sowieso noch Salamander bei euch habt, ich glaube nicht, dass so viele Larven von weit weg angespült werden..
Gruß,
Nils