Hi,
da ich diesen Thread gerade in einem anderen verlinkt habe, dachte ich mir, es wäre auch mal wieder an der Zeit für ein Update. Kann auch eigentlich weiterhin Positives berichten:
Mittlerweile ist bei Shaft alles wieder "normal", abgesehen vom Aussehen: Seine Körperdimensionen entsprechen noch immer denen eines deutlich graviden Weibchens. Er lässt sich davon allerdings nicht mehr weiter stören; sein Verhalten ist agil und völlig normal und lässt keinerlei Beeinträchtigung erkennen. Fressen tut er mittlerweile wieder in absolut normalem Maß. Auch den Salzgehalt des Wassers konnte ich bis praktisch null senken, ohne dass es sich erkennbar nachteilig ausgewirkt hat. Wahrscheinlich schaue ich mir das mal noch so ca. 4-6 Wochen an, und wenn es weiter so gut läuft, lasse ich ihn wieder zu den anderen.
Dass Shaft in dieser Verfassung (der verbleibende "Dickbauch" deutet ja wohl auf eine bleibende chronische Unterfunktion wahrscheinlich der Nieren? hin) ein biblisches Alter erreichen wird, halte ich zwar für unwahrscheinlich. Aber da er sich offensichtlich nicht quält, habe ich auch keine Bedenken, ihm ein möglichst normales Leben zu ermöglichen. Wer weiß, vielleicht nimmt er ja langfristig sogar wieder ab.
Tschöö
Stephan