Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

happy6tier

unregistriert

1

Freitag, 13. Juni 2008, 21:23

neuling : torffilterung und und und .....

?( ?( ?(Hallo an alle,

ich habe noch Fragen, im Moment filter ich noch über torfgranulat. Wenn ich die Axolotl einsetze kann ich das weiter machen?
Wenn nicht wie lange muß ich mit dem Einsetzen warten, bis die Reste (bei wöchentl. WW von 50%, ungefähr ) alle weg sind?
Ich habe auch Seemandelbaumblätter im Becken, habe hier gesehen das manche auch welche benutzen. Ist das generell gut, (habe sie immer bis zum verfall im Becken gelassen).
Kann ich auch normale Kieselsteine (große von draußen) natürlich abgekocht, ins Becken geben?
vielen dank schonmal an alle die hier im forum schreiben, gibt viiiiiieeele tipps und antworten für anfänger
lg
Nina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juni 2008, 21:43

Hi Nina,
bei Torffilter mußt Du aufpassen das das Wasser nicht so weich wird. Allerdings kenne ich diese Filterung nicht genau. Ich bevorzuge eher Mattenfilter.
Welche Resten sollen weg sein?
Seemandelbaumblätter habe ich eher selten im Einsatz. Man kann sie mal mit reingeben wenn die Tiere leichte Hautprobleme haben. Inwieweit sie Wirkung zeigen, kann ich nicht sagen. Bei z.B. Pilzproblemen wirkt scharzer Tee besser.
Als Steine sind Kalksteine besser geeignet als Kiesel. Sie härten das Wasser auf. Oder möchtest Du die Steine als Deko. Sie müssen wenn groß genug sein (größer 5 cm).
Liebe Grüße von Christina

happy6tier

unregistriert

3

Samstag, 14. Juni 2008, 15:10

:D Hallo Christina, ich meinte die Reste des Torfwassers nach dem WW, da ich ja nicht das Becken komplett leere. : ). Aber da es ja soweit kein Problem geben wird, ich lasse ab jetzt den Torf einfach weg.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
lg
Nina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln