Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 5. Juli 2005, 17:46

Goldene Axolotl?

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen zwei ungefähr 3cm große axolotl gschenkt bekommen. Die sind im Moment noch komplett weiß. Die Axos sind von einem Zoohandel. Der Verkäufer hatte gesagt, dass die noch golden werden. Aber geht das übrhaupt, dass die jatzt noch golden werden?

Danke

Dave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dave« (5. Juli 2005, 17:46)


Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juli 2005, 20:08

Hallo Dave,

bei der winzigen Größe deiner Tiere kann man über die Endfärbung noch nichts sagen, es sei denn, man weiß ganz sicher, welche Tiere die Eltern sind und welche Gene sie (vermutlich) vererbt haben.
Da es sich bei den Elterntieren nach Angaben des Zoohändlers wohl um zwei Goldalbinos handelt, kannst du sehr sicher davon ausgehen, dass auch deine Kleinen Goldalbinos werden.

Erst ab einer Größe von etwa 10cm kann man einigermaßen sicher etwas über die Endfärbung sagen. - Deine jungen Axolotl können also durchaus noch goldig werden.

Könntest du mir ein Bild schicken? (markus.breier[at]gmx.de - [at] durch @ ersetzen)

Viele Grüße, Markus

3

Freitag, 15. Juli 2005, 18:45

RE: Goldene Axolotl?

Hallo,

entschuldigung, ich habe mich verschrieben. Ich meinte ungefähr 9cm. Die Axos värben sich am Kopf langsam Schwarz (oder so). Ich weiß aber nicht ob das nur Pigmente sind oder ob die sich noch verfärben.

ps:Mit dem Bild gibts Probleme. Kommt aber noch.

Dave

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juli 2005, 14:34

RE: Goldene Axolotl?

Also, ich würde sagen: Dem Verkäufer ist der Blick in die Zukunft leicht missglückt. Falls die Färbung am Kopf auch nur annähernd so aussieht, würde ich mal orakeln, dass die Tiere auch keine roten Augen haben. Das wiederum würde dafür garantieren, dass sie niemals golden werden können.
Haben sie dagegen rote Augen und dunkle Punkte am Kopf, sollten wir schleunigst herausfinden, worum es sich bei den Punkten handelt. Falls es so aussieht, müsstest du dich wohl schleunigst auf den Weg zum Tierarzt machen.

Tschöö
Stephan

5

Samstag, 16. Juli 2005, 16:21

RE: Goldene Axolotl?

Moin,

Ich denke es ist das erste "so". Und sie haben keine roten Augen. Das heißt dann wohl das der mich reingelegt hat ;(!

Danke

dave

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln