suche schon länger , endlich gibts bei mir im Umkreis von 150 km welche zum Verkauf
Guten Abend,
ich weiß, der Norden ist groß, aber vielleicht liege ich in Schwerin ja noch im 150km großen Umkreis? Dann hätte ich jedenfalls ausgewachsene Bombina orientalis-Nachzuchten (z.B zwei Männchen, drei oder besser vier Weibchen) anzubieten.
Im Norden kommt nur die Rotbauchunke vor, insbesondere im Nordosten gibt es nennenswerte Bestände. Wenn solche Tiere angeboten würden, wäre es ein Hammer, da sie geschützt sind. Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, zumal sich die einheimische Rotbauchunke in Gefangenschaft aus welchen Gründen auch immer viel schlechter vermehren lässt als die einheimische Gelbbauchunke und insbesondere als die chinesische Rotbauchunke.
Was die Unterschiede anbetrifft: die chinesische Rotbauchunke hat zumeist eine sehr deutlich erkennbare grün-schwarz gefleckte Rückenfärbung, während beide Sorten der einheimischen Unken oberseits eher grau sind.
Wenn es sich bei den Tieren um Nachzuchten der chinesischen Rotbauchunke handeln sollte, werden die Bäuche auch möglicherweise eher orange oder sogar gelb statt rot sein.
Die chinesische Rotbauchunke hat bei Zimmerhaltung gegenüber den einheimischen Unken den Vorteil, dass sie höhere Temperaturen gut verträgt und weniger laut ruft. Größter Nachteil: da der Markt immer mal wieder mit Wildfängen geflutet wird und im Zweifel das eigene Portemonnai wichtiger als die guten Vorsätze (keine Wildfänge!) sind, bleibt man meist lange auf den eigenen Nachzuchten "sitzen" bzw. man muss dann eben den Nachwuchs sehr gut kontrollieren, während man bei gültigen Papieren keine Mühe haben sollte, die einheimischen Nachzuchten wieder "los zu werden".
Bei Interesse an geschelchtsreifen Nachzuchttieren bitte gern melden: 0385 5932077.
Aquater