Moin Eumi!
Ich persönlich habe ein 80cm-Becken, welches zwei Axolotl und vier Apfelschnecken beherbergt. Anfänglich war noch der ein oder andere Guppy zu sehen, diese verschwanden allerdings auf unerklärliche Weise.
Also ich habe das Gefühl, dass die Größe meines Beckens den Tieren gerecht wird. Bei einem dritten Tier würde es meiner Meinung nach zu eng werden. Du brauchst natürlich auch mehrere Rückzugsmöglichkeiten, damit die Axolotl net immer aufeinander hocken müssen.
Leider befindet sich mein Zimmer auch auf der Südseite. Ich habe das Becken geschützt vor Sonneneinstrahlung aufgestellt. Wie Du sicher von Deinen Fischen weißt, wuchern die Algen extrem, wenn die Sonne direkt in das Becken strahlen kann. Ich versuche, der Überhitzung entgegenzuwirken, indem ich die Abedeckung übergangsweise abgenommen habe. Zum Schutz habe ich dann eine Abdeckung aus Kaninchendraht-/Zaun gebastelt. Somit kann weiterhin die Luft zirkulieren und keiner der Einwohner kann sich auf Erkundungstour außerhalb des Beckens machen. Wobei ich persönlich noch net beobachten konnte, dass meine Axolotl aus dem Wasser springen. Die Draht-Abdeckung dient primär dazu, den Apfelschnecken den Weg abzuschneiden, da diese gerne nach oben schnecken. Ich hab schon einige Male auf der Innenseite meiner Abdeckung Schneckengelege entdeckt.
Im Winter kannst Du aber beruhigt eine Abdeckung verwenden.
Was Du auch beachten müsstest, ist die Auswahl der Pflanzen. Seit dem ich die Abdeckung inkl. Beleuchtung gegen die Drahtabdeckung getauscht habe, sind auch einige Pflangen eingegangen. Du solltest also vorher schauen, welche Pflanzen robust sind. Ich habe gute Erfahrungen mit Vallisneria, Javafarn und Javamoos gemacht. Vielleicht hat ja jemand an dieser Stellen noch einen Tipp in Punkto Pflanzenauswahl!?
Ich wechsle jede Woche gut zwei Drittel des Wassers gegen schön frisches und kaltes Wasser (natürlich ohne Chemie). Auch das hilft etwas gegen eine Überhitzung. Beim Absaugen des Wassers sauge ich natürlich auch angefallenen Mulm etc. ab und auch die Pumpe wird gesäubert.
So, das war es von mir.
Gruß,
Lennart