Hey,
erstmal herzlich willkommen!
...das ist jetzt zur Häfte mit Wasser und Aufbereiter gefüllt...
Wie, du hast eine Hälfte/Hälfte Mischung aus Wasseraufbereiter und Wasser drin?
Das ist ein Todesurteil, sorry, aber es ist wohl so. Mach am besten das ganze Wasser raus und füll frisches Wasser rein. Das ist viel besser als Wasser mit Chamikalien, Fischmedikamenten oder ähnlichem.
Chemie ist Gift für Amphibien.
Die Heizung haben wir nicht angeschlossen (das Wasser hat so um die 20 Grad) und die Pumpe quer unter die Wasseroberfläche gelegt, aber die ist sehr laut und die strömt auch sehr fest.
Ja lass die Heizung auch weiterhin aus, die Temperatur ist absolut genügend.
Die Pumpe solltest du auf möglichst weit herunterdrehen, falls sie regulierbar ist. Wenn nicht solltest du ein Stück Filterschaum um den Auslass stecken oder in den Auslass hinein.
da ich gelesen habe, das die Molche keine Strömung mögen. Soll man die dann wieder rausnehmen, oder nur stundenweise laufen lassen oder mögen die Molche vielleicht doch eine Strömung?
Den Filter solltest du drin lassen. Ohne Filterung musst du häufiger wasserwechseln. Was für ein Modell ist dein Filter? denn die meisten Modelle in diesen Startersets sind Müll (zu hohe Filterleistung und zu niedrige Oberfläche, für Bakterienansiedelung).
Und die Heizung, soll ich die anmachen oder die Wassertemparatur so lassen wie sie ist?
Die Temperatur könnte noch bis auf 24°C steigen, aber 20°C müssten genügen.
Das Aquarium hat auch eine Abedeckung, kann ich die da drauf lassen, wegen dem Licht meine ich und wieviel Licht gibt man den Molchen?
Die Abdeckung kanst du drauflassen dann steigt die Tempeatur noch ein kleines bisschen, ist aber ja kein Problem. Allerdings sollte von irgendwo Luft reinkommen, da die Tiere ja auch atmosphärische Luft atmen. Wenn du sie runtermachst, musst du das Terrarium gegen Ausbruch sichern, da die Tiere Glasscheiben hochkommen.
Beleuchte das AQ so um die 10-12 Stunden. Aber Licht ist ein nebensächlicher Faktor für Amphibien, es ist eher wichtig für die Pflanzen.
Für weitere Infos kann ich dir nur diese Seite empfehlen:
>klick<
Grüße Mario