Hi Maxi,
das war der (bzw die ) einzige, die so "alt" geworden ist. Denke ich werde mir nach diesem Drama auch erst einmal keine neuen Tiere mehr anschaffen -.-
Also EHEC wars schomma nicht.…
Musste mich jetzt noch einmal per Google schlaumachen, um Namen und Schreibweise der am Telefon durchgegebenen Befunde genauer zu klären:
Laut Tierazrt handelt es sich um hämolisierende Aeromonaden nämlich Aeromonas hydrophilia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aeromonas
Diese waren sowohl in den Haut- als auch in den Kloakenabstrichen zu finden.
Behandelt wurde mit Marbocyl (was wohl auch das in diesem Fall erfolgversprechenste Antibiotikum sein soll)
Darüber hinaus hat sich wohl auch ein Schimmelpilz den geschwächten Immunzustand zu Nutze gemacht und sich in der Haut eingenistet, da kann ich aber erst in etwa 2 Tagen genauer sagen welcher (wobei ich denke, dass das weniger relevant sein dürfte, da diese Art Pilz laut Tierarzt im feuchten Terrarien ubiquitär und nur beim immungeschwächten Tier pathogen sei)
Bei ähnlichen Problemen würde ich also empfehlen:
Sofort (!) Abstriche machen und untersuchen lassen!
Außerdem:
Nach einer Behandlung mit Marbocyl erkundigen. Marbocyl ist ein Antibiotikum, das unter die Haut gespritzt wird und die diesem Fall wie erwähnt angeblich am erfolgversprechensten ist.
Den Tierarzt nach einer Behandlung mit Gentamicin fragen -
Ist zwar nierenschädigend und daher mit Vorsicht zu genießen, hat aber meinen Salamandern in einem ähnlichen Fall schon einmal geholfen und wie ich rückblickend vermuten muss, vielleicht sogar das Leben gerettet.
Habe mich vom 1. Tierarzt davon abbringen lassen, weil er meinte, dass es zu gefährlich (weil bei Amphibien nephrotoxisch) wäre, und da ihr Zustand zu dem Zeitpunkt noch nicht so bedrohlich aussah dachte ich: "Na gut, der gute Mann scheint zu wissen wovon er spricht, probieren wir seine Methode aus" - Fehler!
Andere Tierärzte sagten mir im Nachhinein das Gentamicin - nicht zu hoch konzentriert-, über einen Zeitraum von etwa 3,4 Tagen als Bad in einem solchen Fall durchaus mehr Nutzen als Schaden bringen könne!
So hoffe diese Informationen nutzen ggf ma jemandem mit ähnlichem Problemen, ansosnten verabschiede ich mich ma hier ausm Forum weil ich da jetzt auch nix mehr beizutragen hab.
Beste Grüße
Silas