Hallo an alle!
Ich finde ja toll was hier für eine Diskussion zu dem Thema entstanden ist.
Aber jetzt die gute Nachricht an alle die es interessiert: Der kleinere noch behandelte Molch wohnt seit einiger Zeit wieder bei den gesunden Artgenossen. Von der Wunde ist nichts mehr zu sehen!
Der große Molch ist immer noch einzeln gesetzt, aber auch dieses Tier befindet sich auf dem Wege der Genesung. Das Tier sieht mittlerweile so aus:
Ich dachte schon er sei wieder ganz gesund, aber nach der letzten erfolgten Häutung sah es wieder so aus wie auf dem Bild. ich denke noch 1-2 Häutungen und es ist okay.
Da man auf dem Bild nicht sehr viel sehen kann stelle ich es nun noch einmal als Vergrößerung ein:
Ich denke auch dass ich einige meiner Tiere zur Paarung extra setzen werde um Nachwuchs zu bekommen. Die sind schon seit Wochen wuschig und immer wieder bei der Paarung zu beobachten. Aber ich werde sie extra setzen damit sie ihre Eier in dem anderen Becken ablegen und sie sich dort ohne Fressfeinde entwickeln können. Ich habe zwar schon aktuellen Nachwuchs, aber das sind (zur Zeit) nur 2 Tiere. Und ich denke dass einer der beiden kleinen die Umwandlung von der Larve zum Molch nicht schaffen wird. In einem Extrabecken werden zumindest mehr Eier schlüpfen als im Becken das sie zur Zeit bewohnen.
Achso: Das schwarze Gewebe auf der Wunde löste sich von alleine. Da habe ich nicht dran rumgefummelt und bin auch nicht zum Tierarzt damit. er sagte mir mal dass ich an der Wunde nichts entfernen solle sondern dass alles tote Gewebe alleine abfällt. Und so war es dann auch. Ich habe nur den toten Hautlappen aus dem Becken geholt, das war alles.
LG, Fred / Water-Paradise