Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 22. August 2006, 16:36

Schiefer und Axolotls?

Hallo,
hab endlich mein Axolotlbecken fertig gestellt. Nur habe ich als Höhle 2 Steine als Säulen und darüber eine Schieferplatte schräg gelegt. Von der Stabilität her, sollte das kein Problem sein.
Nur ihr wisst sicher, Schiefer hat das Problem, dass er relativ scharfkantig ist, habe die Ecke so gut es ging gerundet, doch sind immer noch einige relativ scharfe Kanten da.

Mich würde interessieren ob ihr Erfahrung mit sowas habt und wie ihr das Verletzungsrisiko für die Tiere einschätzen würdet.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Michael

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. August 2006, 17:49

Hallo Michael,

Schiefer sieht zwar optisch ganz nett aus, aber die scharfen Kanten sind wirklich nicht zu unterschätzen. Ich kenne mittlerweile zwei Tiere (nicht meine) , die sich beistig daran aufgeschlitzt haben. Einer an der Flanke beim vorbeirennen und einer mit einer Beinwunde, die sich später auch noch infiziert hat. Die Beinwunde kam von Schiefer als Bodenbelag, wo eine Platte nicht richtig versenkt war und eine Ecke hochstand und der zweite mit der Flankenverletzung hatte eine Platte schräg im Becken als Deko.

Ich würde daher als Abdeckung lieber einen Kalkstein benutzen. Dieser hat auch noch den Vorsteil, das er das Wasser anhärtet und das ist bei Axolotl sehr wichtig.

Liebe Grüße von Christina

3

Mittwoch, 23. August 2006, 12:05

Danke für die schnelle Antwort,
dachte mir das sowas passieren könnte, deshalb hab ich lieber nochmal nacgefragt.
Finde hier leider keine Kalksteinplatten, wie siehts demnach mit Sandstein aus?

Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skeld« (23. August 2006, 12:05)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. August 2006, 13:06

Hallo Michael,
Sandstein geht auch. Ist meist eh ein Kals-Sandsteingemisch.
Liebe Grüße von Christina

5

Mittwoch, 23. August 2006, 18:26

Hallo,
Hab da jetzt ne sandsteinplatte drin, mal schauen wie das so wird. ^^

Gruß Michael

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. August 2006, 18:54

Hi,

Du kannsch es auch mal mit Granit, Quarz oder Quarzit versuchen.

Ich habe eine Höhle aus Quarzit im Becken: klick
Nur da muss man auch mit den kanten aufpassen und sie mit nem Meisel abbrechen.

Gruß Mario

7

Donnerstag, 24. August 2006, 23:59

Hallo,
hab das Becken jetzt soweit eingerichtet. Wollte euch mal ein Bild zeigen, und hören was ihr so dazu sagt.
Jaja ich weiss, dass die Pflanzen nicht lange halten werden, aber musste die aus meinem großem Becken auslagern. :D
Bin mir halt nocht nicht sicher, ob ich die Eckpfeiler von der Höhle mit Aquariumsilikon festkleben soll, geschweige denn ob das überhaupt halten würde. Bin mir da bei Sandstein nicht so sicher ob der sich mit dem Silikon verbindet.

Gruß Michael
»Skeld« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1050598.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. August 2006, 10:18

Hallo Michael,

ich denke das passt schon. Ich würde es nicht festkleben. Axolotl können zwar prima Pflanzen ausbuddeln , aber Arnolds sind sie auch nicht.
Sieht doch hübsch aus, Deine Höhle.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln