Hi!
(jetzt weiss ich auch warum die Frage der Beleuchtung nerven könnte, wie du es in meinem Beitrag mit "Fotos von meinen" geschrieben hast :-)
aber keine Angst, für Fragen ist das Forum ja da!)
Es gibt einmal die Menschen, die haben viele Jahre ein Aquarium stehen und wissen aber trotzdem nicht, was darin passiert.
Dann gibt es die, die es zum Hobby machen und allein schon aus Tierliebe sich damit beschäftigen.
Ich denke, es hat Vorteile wenn du als (Fisch)-Aquarianer dich entscheidest Axolotl zu halten, denn sie leben ja auch in einem Aquarium. Aber wichtig ist und das tust du ja auch, dass du dich informierst, denn es sind nun mal keine Fische.
Ich habe seit 11 Jahren jetzt Aquarien und einer meiner ersten Fische lebt tatsächlich immer noch. Vor 4 Jahren etwa entschied ich mich für den HMF und zwar für alle Becken. Für mein Gesellschaftsbecken und für meine Axolotl habe ich die Eckvariante gewählt, die das Aquarium deutlich besser aussehen lässt aber duch den Bau mit einigem Aufwand verbunden ist. Ich habe einfach mir vom Glaser zwei Streifen Glas von Reststücken abschneiden und schenken lassen (scharfe Kanten abschmirgeln) und dann mit Aquariunsilikon eingeklebt.
Man kann da viele Berechnungen anstellen um die perfekte Größe und Filterströmung herauszufinden aber bei den Aquarien, wo ich das nicht gemacht habe läuft auch alles gut.
Hier eine Seite wo ich vor einigen Jahren noch viel lernen konnte, was Filtertechnik, Bakterien und so angeht:
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Filter.htm
- nur für den Fall der Fälle.
Garnelen:
ich habe bei mir Red Fire drinnen und die werden hin und wieder auch gefressen aber sie sind verdammt flink und vermehren sich sogar ganz gut im Axolotl-becken und werden doch eher selten verspeist.
Dass sie nur schwer verdaut werden wustte ich gar nicht. Sollte ich sie lieber wieder rausnehmen?
Schnecken:
Ein offenes Aquarium ist vielleicht ein weiterer Grund lieber keine Apfelschnecken zu nehmen, ich hatte noch nie welche aber ich meine mal gehört zu haben, dass sie gerne mal das Aquarium verlassen wenn sie können. Vielleicht würden die Axolotl auch versuchen sie zu verspeisen.
Sommerhitze:
ich habe ein Becken im Keller stehen, in dem Guppies etwa 9-10 Monate im Jahr Zeit haben sich zu vermehren. In den anderen 2 bis 3 Monaten ist dieses Becken das Sommerquartier meiner Axolotl.
ich muss dann immer die zwei oder drei letzten Weibchen retten.
Wenn ich die Abdeckung meines Aquariums abnehme und einen Ventilator davor stelle bzw. darüber (auf die Wasseroberfläche gerichtet), dann bringt das etwa 3°C
Beleuchtung:
ja, nicht zu hell! Schattige Plätze im Aquarium dürfen nicht fehlen.
Ein Warmton sagt mir persönlich nicht so zu aber evtl. für die Axolotl angenehmer.
oh, da hab ich ja jetzt wieder eine Menge gschrieben
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Flo