Nein, davon weiß ich nichts und mir sind auch keine Kreuzungsexperimente bekannt. Es ist ja auch so, dass zum Beispiel Korsische FS mit Alpensalamandern näher verwandt sind als mit den Festland FS-Unterarten. Dass sich die Salamandra salamandra-Arten untereinander fortpflanzen können ist klar: Sie gehören ja alle zur selben Art. Ich habe im LAbor vor einigen Jahren bei Experimenten geholfen, die untersuchten, ob FS am Geruch Angehörige ihrer Population erkennen. Wie haben Weibchen Verstecke aussuchen lassen, die zuvor von verschiedenen Salamandra-Arten und Unterarten "beduftet" wurden. Später testete man verschiedenen, deutschen Populationen bzw. Teilpopulationen (siehe
hier). Die Salamanderweibchen haben sich tatsächlich vermehrt in den Verstecken aufegahlten, die zu ihnen passten. Es sind also im Laufe der Evolution Signale entstanden, die die Populationen stabilisierten. Dass heißt es existieren Reize, die den Salamandern mitteilen, wer ein besserer Fortpflanzungspartner ist und wer nicht! Wie diese Signale evolvierten und wie stark sie das Verhalten der Tiere beeinflussen ist Gegenstand aktueller Forschung.
Lg MArcus