Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

reenchen

Jungsalamander

  • »reenchen« ist weiblich
  • »reenchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

Wohnort: Berka/ Werra

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:14

welche pumpenleistung für 400 l-aquarium?

hi,

wie schon mal erwähnt, habe ich von juwel das rio 400 aquarium-komplettset.

das ist ein ca. 375 - 400 l becken.

ich habe direkt vom hersteller aus eine pumpe mit einer leistung von 1000 l/ h drin. die ist aber sicher für die axo´s zu stark - und wird bestimmt einen algenwuchs wieder fördern, da sie eine ganz schöne strömung verursacht.
meine frisch eingepflanzten pflanzen wirbeln nämlich wie irre im becken auf der gegenüberliegenden seite vom filter umher...

jedenfalls kann ich laut hersteller auch eine 400 l/ h und eine 600 l/ h pumpe in dem filter einbauen.
mein rio 240 hat diese 600l/h pumpe drin und die strömiung ist um einiges geringer. da ich aber in dem becken fische habe und wasseraufbereiter etc benutze, möchte ich diese pumpe nicht zum test ins grosse 400er becken hängen.

meine frage:
welche pumpe würdet ihr für das grosse 400er becken nehmen: die 400 l/h oder die 600 l/ h?
weiss nicht, ob die 400l/ h dann zu schwach sein kann... ich persönlich tendiere zur 600 l/ h. das hiesse, dass das becken grob geschätzt ca. 1 1/2 bis fast 2 mal in der stunde umgewälz werden würde. in etwa korrekte denkweise?
wogegen eine 400 l/h pumpe dann das ganze wasser nur ca. 1x in der stunde umwüten würde. klingt wenig, denn vernünftig gefiltert werden sollte das wasser schon.
lg,
reenchen

reenchen

Jungsalamander

  • »reenchen« ist weiblich
  • »reenchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

Wohnort: Berka/ Werra

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:27

ok, hab mich für die 600 l/ h-pumpe entschieden...
lg,
reenchen

3

Montag, 16. Februar 2009, 03:37

Hallo reenchen,

nach Abzug der Glasstärke und unter Berücksichtigung der max. Wasserfüllhöhe bis ca. 8 - 10 cm unter den Beckenrand, sowie auch dem eingebrachten Sand/Kies etc. wird das Becken eine Wassermenge von deutlich unter 350 Liter beinhalten.

Der Filterdurchsatz sollte zwischen der ein- und zweifachen Menge des vorhandenen Wassers pro Std. liegen. Somit dürfte Deine 600 Liter Pumpe ausreichen, auch wenn diese bereits durch die Steighöhe des Wassers ja auch noch ein wenig an Leistung verliert.
www.axolotls.de

reenchen

Jungsalamander

  • »reenchen« ist weiblich
  • »reenchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

Wohnort: Berka/ Werra

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Februar 2009, 12:59

hallo hartmut :-)

vielen dank für deine antwort :-)

die 600er pumpe hatte ich mir zwar bestellt, aber sie kam bis heute noch nicht bei mir an :-(.
deshalb ist noch die 1000er im filter. ich muss sagen, dass sie am boden doch noch ganz schön "wind" macht. jedenfalls hat mein kleinster axo (ca. 13 cm) in manchen beckenbereichen zu tun an einer stelle zu bleiben, ohne etwas weg getrieben zu werden :-(

das aqu. ist übrigens: 151 x 51 x 62 cm.
dann müsste, wenn ich das mit dem volumen ausrechnen noch hinbekomme :D ca. 477 liter sein.
und davon hab ich dann so quer über den daumen den rest abgezogen, wo kein wasser ist, wie kies, pumpe, wasserstand bis aqu-oberkante etc.
es heisst zwar, dass man bei dieser grösse was bei 60 kg kies rein kippen soll, aber den grund darin kann ich nicht erkennnen. soooooooooo viel mache ich nie ins becken 8)

wenn ich deinen beitrag mit dem filterumsatz lese, denke ich nun auch, dass ich mich mit der 600er pumpe gut entschieden habe :D
das werde ich dann in der praxis sehen, wenn sie nun endlich mal käme :O.

verstehe nur nicht, warum der hersteller juwel so eine starkte pumpe als grundbaustein eingebaut hat. hab nun so oft gelesen, dass es sehr schnell zu einem algenwuchs kommt, wenn die pumpenleistung zu stark ist. und so war es auch bei mir:
bei diesem riesen becken hatte ich ständig mit den pinselalgen zu kämpfen.
dann hatte ich auch von juwel noch ein "rio 180". das heisst, dass da ca. 180 l im becken waren, aber mit einer 600 l/ h pumpe!!! dort wirbelte das wasser auch extrem! hier waren auch pinselalgen.
nur mein "rio 240", was auch diese 600 l/ h pumpe hat, wirbelt nicht wie blöd und dort entstanden keine pinselalgen.
ich benutze nix in einem aqu., was ich dann beim anderen verwende. schon allein um es zu vermeiden, dass ich evtl. die becken untereinander mit irgendwas anstecken könnte.
lg,
reenchen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln