Ich halte seit Januar 5 Feuerbauchmolche zu Hause und erst heute wird mehr bewusst, dass das wohl zwei verschiedene Aren sind :-(
Über die Haltung habe ich mich vor dem Kauf damals belesen, vieles ausgedruckt und aufgeschrieben und auch immer mal wieder was nachgelesen.
Zwei der Feuerbauchmolche haben wir leider aud der Zoohandlung und ich denke, dass es demnach Wildfänge sind (gekauft von als Chinesische Feuerbauchmolche). .. Einer ist auch sehr schlank und klein und geht ganz selten ins Wasser und ich habe mir von Anfang an Sorgen gemacht- aber seit ein paar Wochen ist er immer mehr im Wasser aufzufinden.
Diese zwei sind schwarz mit glatter Haut.
die anderen Drei habe ich erst ein paar Tage später geholt. Sie waren im Kleinanzeiger und suchten ein neues ZuHause (laut Angabe auch chinesische Feuerbauchmolche). Da unser Becken mit etwa 120 Liter groß genug ist, habe ich diese mit aufgenommen.
mein Mann hatte sie für mich abgeholt und war schon damals gleich irritiert, weil sie bräunlich waren und "rauhe"Haut. Im Internet habe ich dann nach Bildern gesucht und beide gefunden und ich habe nicht weiter nachgedacht
Aber das waren wohl auch falsche Betitelungen der Tiere...
So wie ich heute gelesen habe, gehe ih davon aaus, dass es nun eine andre Art und zwar die japanische Feuerbauchmolche sind.
Die Molche leben nun also schon über 4Monate zusammen und mir ists schlechtes aufgefallen-also nicht, dass sie sich streiten würden. in freier Natur wwären sie ja nie zusammen, aber kann das zu einem Problem werden?
Muss ich die zwei Arten wieder trennen?