Hallo,
durch Tauschgeschäfte bei der diesjährigen Ag Urodela Tagung bin ich in den Besitz von 7 (2.5)
N. v. louisianensis gekommen. Es handelt sich um NZ-Tiere (3 x 2015, 4 x 2014) mit Urspung Florida (Gainsville).
Das Männchen aus der 2015er Gruppe stellt den Damen schon seit einer Woche Regelmäßig nach. Heute habe ich auch das ältere Männchen beim Amplexus mit einem Weibchen entdeckt. Das war auch sehr erfolgreich, das Weibchen ist dem Männchen nach der Klammerorgie direkt gefolgt und hat die Spermatophore auch aufgenommen.
Links das ältere Pärchen, rechts Tiere vom letzten Jahr.
Und damit sind wir schon bei einem gravierenden Unterschied zur Nominatform: Da hätten Tiere vom letzten Jahr noch nicht einmal die Schultüte im Arm, geschweige denn würden sie an Fortpflanzung denken können...
Die Unterart
louisianensis bleibt wohl nach der Metamorphose im Wasser und entwickelt sich dort deutlich schneller als die (meiner Erfahrung nach) zwingend auf einen mehrjährigen Landaufenthalt angewiesenen
viridescens. Gänzlich fremd ist den
louisianensis diese Landphase als Jungmolch aber wohl nicht, beim suchen im Internet findet man durchaus Bilder von landlebenen, kleinen und orangenen Jungtieren dieser Unterart.
Mal sehen wie es weit geht, jetzt heißt es erstmal abwarten wann es die ersten Eier gibt.
Viele Grüße,
Thomas