Hallo Marie,
zubereiten gibt's da wohl nicht viel. Klein schnippeln und gut is. Dürfte aber eine elende Fummelei werden. Außerdem bewegen sich die Schneckenteile nicht mehr, ob die Cynops darauf reagieren, wage ich fast zu bezweifeln. mein Nachwuchs geht z.B. auch erst dann an aufgetaute Mückenlarven, wenn sie bereits die Landphase überwunden haben, sich also überwiegend im Wasser aufhalten.
Ein Tip von mir: Wenn du Tubifex bekommen kannst, legst du einen kleinen Haufen auf einem Stück feuchten Zewa oder einem flachen Stein den Tieren direkt vor die Nase. Und du wirst sehen, den Rest machen die dann schon. Was auch funktioniert, ist folgendes: Man nehme ein Stück Fleisch, lege es in einen nicht ganz dichten Behälter (alter Topf etc.) und stellt das Teil irgendwo hin, wo es nicht stört. Nach einigen Tagen solltest du da drin dann ganz kleine Maden finden, und die kannst du den Molchen genau so anbieten. Einfach vor die Nase legen. Da die Maden sich bewegen, werden sie schnell von den Molchen registriert und dann auch gefressen. Nur nicht zu oft Maden füttern, da die einen recht hohen Fettgehalt aufweisen.
Gruß
Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)