Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Danimaus

unregistriert

1

Samstag, 12. August 2006, 08:46

Kühlung vom Axo Becken

Hallo,

ich habe mir nun aus drei PC Lüftern eine Kühlung für mein 80 cm Becken gebaut.

Ich weiß nur nicht wie rum die Lüfter am besten am becken angebracht werden.

Zu- oder Abluft?????


Welches von den Beiden kühlt am besten?????

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. August 2006, 08:54

RE: Kühlung vom Axo Becken

Hi,

Ich würde sagen Zuluft.
Weil da viel mehr Kraft "dahinter" ist, das kannst du ja mit der Hand prüfen, da "kommt" was.
Und es muss ja möglichst viel kühle Luftzum Becken kommen und raussaugen kannst du sie mit den Lüftern nicht :D

Gruß Mario

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. August 2006, 11:43

Hi,
Zuluft ist für offene Becken in jedem Fall richtig. Abluft macht nur dann Sinn, wenn die Luft über dem Wasser kanalisiert wird, d.h. wenn das Becken eine Abdeckung besitzt (was ich grundsätzlich nicht empfehlen würde).
Die Richtung der Luft ist prinzipiell egal, aber bei "im Freien" stehenden Ventilatoren wird die Luft erst hinter den Propellern halbwegs in eine Strömungsrichtung gebracht. Saugseitig ist die Luftbewegung ungleich diffuser.
Aerodynamisch ist es außerdem günstiger, wenn der Luftstrom nicht im stumpfen Winkel auf die Wasseroberfläche prallt, sondern schräg abwärts geblasen wird. So lassen sich Verwirbelungen vermeiden; die Luft wird mit hoher Geschwindigkeit über das ganze Becken geblasen. Bei mir sieht das z.B. so aus:





Mit dieser Konstruktion konnte ich in den extrem heißen Tagen Mitte Juli die Wassertemperatur bis zu 9°C unter der Raumtemperatur halten.

Tschöö
Stephan

Danimaus

unregistriert

4

Sonntag, 13. August 2006, 15:28

Danke bin jetzt etwas schlauer

Danke leute bin jetzt etwas Schlauer.


Hab da aber noch ein Problem habe es jetzt angebaut, aber das Wasser wird nicht richtig gekühlt.

Wat mach ick bloß falsch????? ?(

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. August 2006, 16:18

RE: Danke bin jetzt etwas schlauer

Zitat

Original von Danimaus
Hab da aber noch ein Problem habe es jetzt angebaut, aber das Wasser wird nicht richtig gekühlt.

Wat mach ick bloß falsch????? ?(

Na, du müsstest uns schon zeigen, was du überhaupt gemacht hast, bevor jemand sagen kann, was davon falsch ist. In expressis verbis: Lad doch mal ein Foto hoch, oder beschreibe deine Konstruktion.

Tschöö
Stephan

Danimaus

unregistriert

6

Sonntag, 13. August 2006, 18:00

Ick schon wieder

Hier meine Bilder!!!!!!!!!!!!


Es sind 2 X 120 X120X25mm Lüfter mit 25 dbA.
»Danimaus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Deckel.jpg

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. August 2006, 18:42

Ahaa...
Also, der Fehler ist einfach zu finden: Du hast einen Deckel auf dem Aquarium. ;)
Grundsätzlicher Rat: Weg damit. Ein Kaltwasserbecken mit Deckel - das kann theoretisch zwar gutgehen, aber die Fälle, in denen das Sinn macht, sind so selten und die bedingenden Faktoren so spezifisch, dass unmöglich jemand aus der Ferne (sprich: übers Forum) bei dir alle Eventualitäten abchecken kann.
Für den Augenblick: Dreh einen der beiden Ventilatoren um, so dass einer (rein)saugt und einer (raus)bläst. Du wirst dann nicht nur feststellen, dass die Wassertemperatur innerhalb weniger Stunden merklich absinkt, sondern außerdem, dass die Ventilatoren gleichzeitig schneller und deutlich leiser werden (momentan dürftest du eher 35-40 dbA haben als die angegebenen 25, weil die eingeblasene Luft nur aus den Ritzen des Deckels wieder entweichen kann und die Ventilatoren permanent gegen einen - selbst aufgebauten - Überdruck arbeiten). Trotzdem ist die Anlage noch ziemlich weit davon entfernt, effizient zu arbeiten, denn die Luftführung ist sehr ungünstig. Eigentlich müssten bei einer Deckelkonstruktion Ein- und Auslass so weit wie irgend möglich voneinander entfernt sein, d.h. die Löcher für die Ventilatoren müssten zumindest so weit wie möglich nach außen versetzt werden. Bei dem geringen Abstand, den die Löcher in deinem Deckel haben, wird nur ein Teil der Wasseroberfläche einem starken Luftzug ausgesetzt.
Du brauchst das aber nicht mehr zu ändern, denn für das Maß an Sommer, das wir dieses Jahr wohl noch zu erwarten haben :( , wird die Kühlleistung so wohl völlig ausreichen. Spätestens im Herbst muss dann wohl der Deckel runter, denn wenn es draußen kalt wird, kann man nicht mehr permanent lüften, was für die allermeisten Wohnräume bedeutet, dass eine Ventilation des Aquariums die Luftfeuchte zu hoch treiben würde (es sei denn, man hat gern Schimmel um die Fensterrahmen...). Ohne laufende Ventilatoren wiederum kann aber der Deckel nicht auf dem Aquarium bleiben, da er dann einen Hitzestau verursacht, so dass die Wintertemperatur über der Sommertemperatur liegen würde...
Den Winter kannst du dann damit verbringen, die beiden Ventilatoren in eine Schräghalterung zu basteln, die man auf das offene Aquarium stellen kann. Damit bist du dann für den nächsten Sommer optimal gewappnet.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln