Hallo alle zusammen,
ich habe heute im Molchkeller ein seltsames Verhalten bei meinen adulten L. laoensis beobachtet. Meine adulte Gruppe besteht noch aus 1,2 Tieren. Die zwei Weibchen sind unterschiedlich groß, wobei nur das große Weibchen nun in Vermehrungsstimmung zu sein scheint. Das kleine Weibchen wird von den anderen beiden (also dem großen Weibchen und dem Männchen) eher untergebuttert (sie darf als Letzte essen, wird aus Verstecken gepresst,...) doch etwas derartiges habe ich nicht gesehen bisher! Das kleine Weibchen hatte begonnen sich zu häuten. Die Haut war am Kopf bereits komplett aufgeplatzt und hatte sich am restlichen Körper bereits gelöst, bevor es aber mit dem Abstreifen beginnen konnte, kam das große Weibchen hinzu und hat ihr die abgelöste Haut vom Körper gefressen. Das war eine gezielte Tat, denn das große Weibchen hat das kleinere dann später noch weiter verfolgt um am Ende einen Großteil der Haut zu fressen. Ich habe das ein wenig filmen können und ich habe zudem ein paar Fotos davon gemacht - ich bemühe mich sie demnächst online zu stellen.
Nur woran könnte das liegen? Hat das große Weibchen durch ihre Paarungsbereitschaft eine Art Nahrungsmangel (obwohl im Becken noch lebende Regenwurmstückchen von gestern sind)? Oder ist das als soziales Verhalten zu bewerten, wobei mir das doch etwas arg hoch gegriffen scheint. Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet?
Viele Grüße,
Kamil
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (5. Oktober 2009, 13:25)