Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Schuldinerrip

unregistriert

1

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 00:38

Nitrit-Krise im Axo-Becken?!

Hallo,
Ich habe mir vor ca einer Woche nen Nitrittest gekauft und mal überprüft, ob in Woodys Becken alles stimmt.Es kam ein Wert von 0,1 mg/l raus. Daraufhin hab ich die Hälfte vom Wasser ausgetauscht und es schien alles OK. Heute hab ich noch einen Test gemacht und der Wert war erschreckend hoch (die Farbe von der Testflüssigkeit war wesentlich dunkler als die Farbskala, also weit über 1mg/l). Hab deswegen einen fast kompletten Wasserwechsel gemacht und der Wert liegt jetzt bei ca. 0,075 mg/l.
Kann Woody irgendwelche Schäden davongetragen haben? Sein Schwanz sieht irgendwie rot aus. Außerdem hab ich gesehen, dass er beim Schwimmen nicht an die Wasseroberfläche kam.
Ansonsten schien er aber recht gesund und hat gefressen. Kann ich ihm irgendwie helfen oder wird sich das von allein wieder legen?
Gruß Volker

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 08:56

RE: Nitrit-Krise im Axo-Becken?!

Hallo Volker,
so ein hoher Nitrit ist nicht gut! Was hast Du für ein Filter? Und wie sieht de4r Bodenbelag aus? Ist vielleicht eine Mitbewohner z.B. Schnecke unbemerkt verendet?
Wenn das Tier nicht mehr an die Wasseroberfläche kann und sein Schwanz gerötet ist, sind das schon die ersten Anzeichen für ein Schwächung und der rote WSchwanz spricht für Stress.
Ich würde ein vollständige Beckenreinigung inclusive Bodenbelag empfehlen. Manchmal sammeln sich dort Krankheitserreger und Schadstoffe an. Auch muß das Filtermaterial Deiner Pumpe vollständig ausgetauscht werden! Um das Wasser besser abzupuffern kannst Du ja mal Zeolithe (Gibts im Baumarkt z.B. von Gardena bei den Pumpen) in Säckchen ins Becken legen. Zeolithe nimmt Schadstoffe auf, hält das Wasser klar und ist regenerierbar. Allerdings sollte man dann kein Salz ins Becken tun, da dadurch die Schadstoffe aus der Zeolithe wieder freigesetzt werden.
Liebe Grüße von Christina

Schuldinerrip

unregistriert

3

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 13:38

Also Mitbewohner hat er keine, da kann keiner gestorben sein. Das Wasser ist so ziemlich vollständig ausgetauscht und der wert ist ja auch wieder niedriger (0,075 mg/l).
Die Pumpe ist ne Fluval 104. Der Grund für den Anstieg war wahrscheinlich, dass Woody nur in seiner Röhre sein "Geschäft" verrichtet hat und ich das bis zu diesem Zeitpunkt nicht bemerkt hatte. Deshalb hat sich dort der Dreck gesammelt, was die schlechten Werte erklären würde. Ab jetzt wird die Röhre immer sauber gehalten...
Was vor allem wichtig ist, ist ob Woody jetzt noch irgendwie Probleme bekommen kann oder ob es noch Spätfolgen geben könnte? Ab welchen Wert ist es denn richtig gefährlich für ein Axo?
Gruß Volker

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 13:48

Hallo,
einen genauen Wert kann man bei Lotls nicht sagen. Meist reagieren hellhäutige (also Pigmentlose) wie Albinos oder Weißlinge anfälliger auf Schadstoffe als Wildlinge. Wenn die Wasserwerte wieder im grünen Bereich sind, erholen sich die Tiere eigentlich ganz schnell wieder. Auch zurückgegangende Kiementroddeln kommen wieder. Von Spätfolgen ist mir nichts bekannt.
Wichtig ist wirklich, versteckte "Lotlklos" zu finden. Meist sind es wirklich versteckte Ecken in Röhren oder Höhlen. Dort sammeln sich die Schadstoffe an und sickern in den Boden. Der Bodenbelag darunter wird dann schwarz und die Nitritwerte im Becken steigen.
Hat Woody eigentlich keine Kumpel? Das wäre Schade. Lotls sind meist sehr gesellig!
Liebe Grüße von Christina

Schuldinerrip

unregistriert

5

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 19:40

Versuche gerade die Werte im Normalen zu halten und wenn das jetzt erstmal so bleibt wird hoffentlich bald ein kleiner "Wild"-Freund bei ihm einziehen. So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, da noch ein Umzug bevorsteht (wenns nächstes Jahr zum Studium geht) und ich noch nicht weiß wie weit das wird usw. Aber ansonsten will ich das für ihn auch...Eigentlich wollte ich gleich zwei mitnehmen, aber im Tierladen waren nur drei und da wollte ich im Tierladen keinen allein zurücklassen. Hab auch noch welche in nem anderen Laden gesehen, aber ausschließlich Albinos und ich hätte eigentlich gerne ne Wildform.Traurig war es allerdings, denn in dem Tierladen waren bestimmt 15-20 kleine Axos in einem kleinen 6Eckbecken wo meist die Pflanzen drinstehen und einige hatten extrem verkümmerte Kiemen...war ein schlimmer Anblick und hat mir echt Leid getan.
Gruß Volker

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln