Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

kittiwig

unregistriert

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:44

Axo Becken animpfen mit Wasser aus Fisch Becken

Neues Lotl-Becken animpfen mit Wasser aus Fisch-AQ

--------------------------------------------------------------------------------
Gerade läuft mein neues Becken für die Lotls ein. Es ist ein 80-er Becken mit Rückwand-Mattenfilter.
Der JBL-Tröpfchentest lässt eine Messung bis 1,0 mg Nitrit zu, aber da lag ich weit drüber. Der Nitritwert ging auch nach einem Wasserwechsel nicht messbar runter.
Prinzipiell kann ich ja eigentlich entspannt abwarten, bis der Nitrit Peak vorbei ist, da die Lotls ja in einem gut laufenden AQ untergebracht sind. Wäre aber trotzdem gut, wenn ich das ganze beschleunigen könnte.(Meine Kleine wartet auf das jezt besetzte Lotl-Becken)
Kann ich das neue Becken mit Mulm aus dem Fischauarium impfen?
Wir verwenden dort keinen Wasseraufbereiter, gedüngt wird mit CO2 und EasyLife Profito und Easy Carbo. Kennt das jemand und weiß jemand, ob das für die Lotls gefährlich ist? Ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen!


Liebe Grüße und einen guren Rutsch ins neue Jahr :D
Steffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kittiwig« (30. Dezember 2007, 21:45)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:50

Hi Steffi,
Wasser mit dem Dünger halte ich nicht für ratsam, Er enthält ja auch Chelatoren.
"Die Nährstoffe dieses Produktes werden durch div. Chelatoren mehrfach stabilisiert. Ein Anti-Oxidant und ein Konservierungsmittel wirken dem Verfall des Produktes entgegen "

Normalerweise müßte der Nitritwert nach Wasserwechsel runter gehen. Ist sonst unlogisch. Teste mal Dein Leitungswasser.

Liebe Grüße von Christina

kittiwig

unregistriert

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:02

Hallo Christina,
danke für deine Antwort, fast hab ich mir das ja schon gedacht....
Nee, am Leitungswasser liegt es nicht, das ist völlig i.O.
Vielleicht ist der Wert ja auch runter gegangen, nur der JBL Test reicht von der Messskala her nicht aus. Mehr Wasser kann ich auch nicht mehr wechseln, da ich sonst den Bakterien die Nahrung völlig entziehe (So stell ich mir das vor).
Ist aber nicht so schlimm, da ich ja wirklich abwarten kann. Die Lotls sitzen ja in gutem Wasser!

Liebe Grüße
Steffi

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln