Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 20. Mai 2005, 08:24

gaaaanz dicke Hoden??????

Hi Leute,

was issn das? Mein Axolotl-Männchen hat so gaaanz dicke Hoden. Also die sind in der Mitte so auseinander und rötlich. Es ist doch ein Männchen oder? Ist der nun paarungswillig oder muss ich mir Sorgen machen? Bitte antwortet bald.

Gruß Ines

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Mai 2005, 08:29

RE: gaaaanz dicke Hoden??????

Hallo Ines,


kannst Du ein Bild einstellen - dann kann man sich das einfach besser vorstellen?

Viele Grüsse


Volker

3

Freitag, 20. Mai 2005, 08:39

Hi Volker,

hab es mir gedacht. Ich versuch es grad. Er schwimmt immer so schnell wieder weg. Kleinen Moment noch.
Gruß Ines

4

Freitag, 20. Mai 2005, 08:49

Hier nun das Foto. Wobei die Schwellung in den letzten paar Minuten zurück gegangen ist und es jetzt schon wieder normal aussieht, finde ich. Schaut einfach mal drauf.
»daisy« hat folgendes Bild angehängt:
  • ebay 200505.jpg

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Mai 2005, 09:35

Hallo Ines,

soweit erkenntlich, denke ich, dass alles normal ist.

Grüsse

Volker

6

Freitag, 20. Mai 2005, 09:46

Aber das war alles so weit auseinander und so rot. Was issn das dann gewesen?
Gruß Ines

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Mai 2005, 10:05

Bei den Weibchen tritt das (sichtbarer Kloakenspalt, leichte Rötung; natürlich keine nennenswerte Schwellung, die ist den Männchen vorbehalten) während/kurz nach der Eiablage auf. Bei Männchen habe ich es noch nicht beobachtet, aber der wahrscheinlichste Grund dürfte analog dazu liegen...
Schau mal, ob irgendwo am Bodengrund (eine) Spermatophore(n) abgelegt wurde(n). Falls keine (mehr) sichtbar ist, könnte es auch sein, dass sie schon von einem Weibchen aufgenommen wurde und sich innerhalb 8 bis 30 Stunden der Eiersegen einstellt.
Ebenso ist allerdings vielleicht auch denkbar, dass das Männchen einen Stein geschluckt und (aua) mühevoll wieder ausgeschieden hat. Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch ein Krankheitsbild etc. gibt, das dazu passt; dann wäre aber unwahrscheinlich, dass es nach so kurzer Zeit von selbst wieder zurückgeht. Das ist aber Volkers Fach, da kann ich nix Kompetentes beisteuern. :D

Tschöö
Stephan

8

Freitag, 20. Mai 2005, 10:25

Was issn das nun auf dem Bild? Weibchen oder Männchen? Wurde mir als Weibchen verkauft.
Auf dem Boden liegt nichts. Sie/Er hängt schon die ganze Zeit in den Blättern, also so wie es zum Eier ablegen gemacht wird.
Gruß Ines

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daisy« (20. Mai 2005, 10:27)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Mai 2005, 13:59

Hallo Ines,

Zitat

Original von daisy
Was issn das nun auf dem Bild? Weibchen oder Männchen? Wurde mir als Weibchen verkauft.


...ich würde es ja für ein Männchen halten - aber der Tipp ist außer Konkurrenz :D:KA: (will nur mal sehen, ob ich richtig liege... - siehe auch HIER, ganz unten)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Mai 2005, 14:46

Hallo Ines,

cih würde das Tier für ein Männchen halten - allerdings unter Vorbehalt, da die "Hoden" unterbelichtet sind. Vielleicht kannst Du Deinem Bltz mehr "Speed" geben.


Viele Grüsse

Volker

11

Freitag, 20. Mai 2005, 15:29

Hi Volker,

ich halte es auch für ein Männchen. Habe mir die Geschlechter auf anderen Sites angeschaut. Nun heißt unser Männchen eben Caroline und unser Mädchen Clemens. Is egal, Hauptsache sie sind gesund. So ist das eben mit den selbsternannten "Experten" und "Profizüchtern" :WKH:. War beim Kauf (waren meine ersten Axos) total unerfahren und somit wurden mir die Geschlechter eben so genannt und ich habs geglaubt.
Kannte da Euer Forum bzw. auch die Site noch nicht. Nu bin ich schlauer. :]Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Gruß Ines

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln