Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wir waren heute bei einer Freundin, wollte dann mal wieder nach deren Axolotl schauen, wir haben selbst welche, aber das was ich da gesehen habe schockt mich immernoch.
Die haben sich das Tierchen im Dezember 2008 gekauft, da war er noch putzmunter und super süß, deshalb sind wir erst auf die Idee gekommen auch welche zu kaufen.
Nun schau ich nach diesem Tier und der ist nach einem Jahr immernoch so groß wie am Anfang, also ca. 5 cm hat fast keine Kiemen mehr und die, die er noch hat sind sooooo klein, dass man diese gar nicht mehr richtig erkennt, irgendwie verkrüppelt und weißlich.
Komisch kommt mir das deshalb vor, weil unsere 6 Monate alt sind und schon ca. 13 cm groß sind und pinkfarbende Kiemen haben...
Zuerst dachte ich er wäre tot, weil wenn unsere mal kurze Ruhephasen haben dann bewegen sie wenigstens die Kiemen, der hat gar nichts mehr gemacht, länger als 2 Minuten bis er dann mal nur die Kiemen bewegt hat. Das Tier bewegt sich extrem schwach vom fleck....
Ich wollte ihn dann sofort füttern und hab sie zur Rede gestellt, aber selbst das Futter nimmt er nicht mehr an.
Ich möchte da jetzt unbedingt was machen, weil so kanns auf keinen Fall weiter gehen, das Tier wird komplett falsch gehalten. Ohne Filter, keine einzige Pflanze nicht mal eine Wurzel, total warmes Wasser in einem noch wärmeren Raum und nicht einmal einen Bodenbelag einfach das blanke Glas, naja fast blank der Boden liegt ja voll mit Kot...
wir möchten das Tier jetzt erstmal in ein ordentliches Aquarium setzen, so schnell wies geht, kann ich da Wasser von uns nehmen wie beim Wasserwechsel und dieses praktisch umfüllen?
wir haben auch Angst, dass das Tier den "Umzug" nicht schafft, weil er so schwacht ist?
Gibt es irgendein Präparat, dass man zuerst mal in Wasser geben kann um das Tier ein wenig zu stärken?
und wie bringe ich ihn dazu Futter wieder anzunehmen?
Als sofort Hilfe haben wir jetzt erstmal Kühlakkus ins Wasser gegeben, weil das echt nur noch ein Suppe ist...am liebsten hätte ich ihn mit nachhause genommen, aber unsere beiden hätten den wahrscheinlich kaputt gemacht...
HIIIILFE?????
Liebe Grüße
Selina und Patrik