Hallo!
Inzwischen sind 4 kleine cynops ensicauda bei mir eingezogen (vor knapp 4 Tagen).
Ich halte sie in einem 80x35 cm großen Aquaterrarium mit ca. 1/2 Landteil. Der Landteil besteht aus Wurzeln, einem Ziegelstein und einer Schale mit Erde drin. Da hab ich die Molche aber noch nie drauf gesehen. Sie sitzen immer auf den Wurzeln und dem Stein, wo es auch feuchter ist. Ist das normal? Sie sind im allgemeinen nicht besonders aktiv (auf jeden Fall nicht wenn ich ihnen zuschaue) sondern sitzen meistens am gleichen Platz. Kann es sein, dass sie nachts aktiver sind?
Dann hätte ich noch eine Frage: Ich füttere die Kleinen im Moment mit Drosos und mit Mückenlarven. Ich konnte bisher aber auch noch nicht beobachten wie einer der Molche wirklich etwas frisst. Sie schappen nur manchmal nach den Fliegen. Könnte das daran liegen, dass sie einfach noch etwas scheu sind? Die Fliegen sind nach gewisser Zeit auch weg, woraus ich geschlossen habe, dass die Molche sie gefressen haben. Ein Trugschluss?
Kann mir jemand noch anderes gutes Aufzuchtfütter für Jungmolche empfehlen? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
So, das war jetzt ein Roman!
Liebe Grüße
Jojo