Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Donnerstag, 30. Juni 2005, 20:26

HILFE!!!Neuling

Hallo und Hilfe!

Vor ca. zwei Monaten schländerte ich nichts ahnend durch eine Zoohandlung als ich zum ersten Mal in meinem Leben Axolotl sah. Ich war sofort begeistert und mir war klar das ich so einem kleinen Tierchen ein nettes Heim geben wollte. Als ich mich dann zu Hause über die HP von Stephan hermachte wurden mir schon einmal die ersten Bedenken genommen, doch nach einiger Überlegung blieben doch noch ein paar Fragen offen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir auch die letzten Fragen beantworten könntet da ich meinen zukünftigen Mitbewohnern doch das best möglichste zu Hause bieten möchte. :KA:

1. Wie ich schon auf der HP von Stephan gelesen habe, können Axolotl mit Guppys zusammen leben allerdings würde mich interessieren ob sich die kleinen Guppys auch wirklich wohl fühlen und nicht nur als "Eiszapfen" ihr dasein fristen. Außerdem würde ich gern wissen ob den Guppys die Strömung welche die Axolotl brauchen ausreicht. ?(

2. Da die Meinungen über die AQ Größe sehr weit auseinander gehen würde ich sehr gern von Eurer Erfahrung gebrauch machen. Mich würde interessieren wie groß Euer AQ ist und vorallem wieviele "Einwohner" es hat. ?(

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!!! :VD:

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juli 2005, 13:37

Hi Trini,
1. Bei mir ist das kein Problem, Guppys sind so resistent das macht denen nicht so viel aus. Ausser wenn die Temperatur unter die 20°C Marke fällt. Bei höherer Temperatur kannst Du dann auch Nachzuchten erwarten :D
2. In ein 1m Becken kannst du ohne Platzprobleme 3 Adulte Tiere halten. Es wäre nicht schlecht wenn auch ein paar Unterschlupfmöglichkeiten vorhanden wären damit sie sich aus dem Weg gehen können. Man hat da ja genügent gestalterische Möglichkeiten ;)
Gruß Mario

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Juli 2005, 14:03

Hallo Trini,

zu 1:
Guppys sind sehr robuste und ausdauernde Fische, die Temperaturen zwischen 18 und 29°C aushalten.
Wenn es sich um Hochzuchtguppys (nahezu alle, die man in den Geschäften bekommt) handelt, halten von ihnen nicht alle so niedrige Temperaturen aus - sie sind für so einen Fall einfach nicht gezüchtet.
Ideal wären sogenannte Endler-Guppys. - Hierbei handelt es sich um etwas kleiner bleibende, robustere und deutlich vitalere Stämme, die besser für eine Vergesellschaftung mit Axolotln geeignet wären. - Leider bekommt man sie nur in Ausnahmefällen im Zoohandel. In vielen Aquarienvereinen gibt es jedoch Halter dieser Guppys.
Bzgl. Stömung:
Je größer und länger die Schwanzflossen der Guppymännchen, desto weniger Stömung vertragen sie! - Sie werden dann einfach ein Spielball des Wassers.
Guppys benötigen nicht unbedingt Strömung im Aquarium. - Wichtig sind nur: ausreichendes und gutes Futter, viel Platz zum Schwimmen und beim Besatz mehr Weibchen als Männchen. (Sonst arbeiten die Männchen die Weibchen auf.)

zu 2:
In einem 1m-Becken könntest du auch ohne Probleme bis zu 5 Tiere pflegen. - Wichtig dabei ist nur, dass das Wasser oft genug gewechselt wird, damit es durch den vielen Kot nicht zu verdreckt, und jedes Tier mindestens einen Unterschlupf hat.
Als Mindestmaß für eine ordentlich Axolotlhaltung sollte man ein 80cm-Becken wählen.
Übrigens müssen die Becken nicht unbedingt sehr hoch sein. - Das bringt zwar mehr Wasservolumen, bringt den Axolotln jedoch aufgrund ihrer stark bodenorientierten Lebensweise wenig. Dagegen sollte man durchaus mehr Beckentiefe nehmen.
Grundsätzlich kann ein Becken natürlich nicht groß genug sein - vorausgesetzt, du findest die Axolotl noch zur Gesundheitskontrolle.

Ansonsten steht ja das Wichtigste auf Stephans Seite.

Viele Grüße, Markus

4

Freitag, 1. Juli 2005, 15:58

Danke für Eure Hilfe! :idee: Jetzt muss ich nur noch Eure Tipps in die Tat umsetzten und dann steht dem Einzug der kleinen Axolotl nichts mehr im Wege.

:ban: :VD:

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln