Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Mittwoch, 30. August 2006, 19:18

Luft im Bauch?!

?( Ich hab zwei Axolotl. einmal hab ich ein Weibchen und ein Männchen, aber wer ist wer?

Dann hat das eine glaub ich zu viel Luft geschluckt, auf jeden Fall kommt es nur sehr schwer auf den Grund zurück und treibt sofort wieder auf, wenn es sich nicht in Bewegung hält.

Was kann ich tun?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. August 2006, 19:34

Hallo Gibsen, wie groß und wie alt sind denn Deine Tiere?

Das Geschlecht kann man erst ab einem Alter von knapp einem Jahr erkennen und einr Größe von ca 18 cm.

Eine Geschlechtsbestimmung kannst Du hier auf einem Bild von John Clare erkennen:

[/URL][/IMG]

Wenn Du uns mal Bilder von Deinen Beiden einstellt, dann können wir Geschlechterraten spielen :D

Die Luftschluckerei kommt meist nur bei Jungtieren vor. Meist sind das Aufgasungen. Dies geht in der Regel aber auch von allein wieder weg. Wenn das Tier keine Steine gefressen hat, dann hilft eine leichte Massage unter Wasser, von vorn nach hinten. Wenn Steine gefressen werden könnten (Steine größer 5 mm sind gefährlich) dann lieber das Tier in Ruhe lassen. Ich senke für diese Fälle den Wasserspiegel so um die 10 cm und biete viel Pflanze sowie eine Höhle zum reinhängen an. Dann gibt sich das Problem meist von allein.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (30. August 2006, 19:35)


3

Mittwoch, 30. August 2006, 20:19

Hey, Super!
Danke Christina. Also meine Axos hab ich jetzt ca. 3Wochen und das Weibchen (nun kann ichs ja unterscheiden) ist ca. 12cm lang und das Männchen 20cm. Also zumindest muss das andere das Weibchen sein, weil man das Männchen doch sehr eindeutig erkennen kann ;)

Das Weibchen ist auch die mit der Luft im Bauch und ich hab mal deine Massage ausprobiert. Hab jetzt so nichts feststellen können. Aber Steine können es nicht sein. Ich hab ganz feinen Sand im Aquarium und sonst nur Pflanzen und eine Apfelschnecke, aber der gehts gut :)

Hab auch schon seit längerem eine Wasserschildkröte in einem anderen Aquarium. Die hat natürlich viel mehr ansprüche als die Axos, aber auch hier ist Erfahrung wichtig. Ich will ja bei den Axos nichts verkehrt machen und desshalb hab ich mir schon mal gleich von dir Rat geholt. Wär zwar rein Finanziell kein großer Verlust und seelisch NOCH nicht so ein großer, aber die zu bekommen war nicht so einfach. Gibt nicht so viele Zoofachgeschäfte wo man die bekommt. Ich musste meine Bestellen und hab 8 Wochen drauf gewartet.


Also nochmal vielen lieben Dank...

Christoph

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. August 2006, 20:29

Hallo Christopher,

mit 12 cm kann man das Geschlecht noch nicht erkennen. In dieser größe ist bei keinem Tier die Kloake ausgebildet. Der Kleine kann also immer noch ein Männchen werden.

Was mir ein wenig Sorge bereitet ist der Größenunterschied und das das eine Tier schon geschlechtsreif ist. Das große Tier könnte das Kleine noch ziemlich verletzten. Auch wenn er es nicht böse meint, könnte er nach Futter schnappen und den Kleine die Beine abfressen. In dieser Größe sind sie noch sehr empfindlich. Gößenunterschiede von mehr als 5 cm sind gehen meist nicht gut. Kannst Du das Kleinere so lange separieren bis er etwas aufgeholt hat? Bei Größen über 20 cm geht das Wachstum langsamer und in ein paar Monaten hat der Kleini aufgeholt.

Die Aufgasung können auch Stressbedingt sein, weil der Kleine ständig vor dem Großen flüchten muß.

Was fütterst Du denn den beiden unterschiedliche Tieren?

Nur noch als Info. Niemals Wasseraufbereiter verwenden. Gerade in der letzten zeit gab es dadurch schon mehrere Todesfälle.

Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. August 2006, 20:34

Hallo Christopher, noch mal ich.

Wie ich Deinem Profil entnehmen kann, kommst Du aus Niedersachsen.

Tiere aus Zoogeschäften sind meist nicht aus guter Haltung und Aufzucht. Außerdem sind sie durch Massenhaltung schon mit Chemie (wie Antibiotika und Aufbereiter ) in Berührung gekommen. Da Deine bestllt wurde hoffe ich mal, das sie zumindestens einigermaßen aufgezogen wurden. Es gibt viele Hobbyzüchter, die gesunde Tiere abgeben, meist auch etwas günstiger als im Shop. Aber die emotionelle Bindung nimmt mit der Zeit in dem man die Tiere hält deutlich zu ;)

Liebe Grüße von Christina.

6

Donnerstag, 31. August 2006, 18:22

Hey Christina,
Du machst mir ein bisschen Angst mit deinen Geschichten, aber ich denke, dass meine Tierchen sich bester Gesundheit (was der Teil mit den Chemikalien angeht) erfreuen. Das mit dem Wasseraufbereiter hab ich schon gehört. Ich benutze den gleichen wie für meine Schildkröte, einen in den USA hergestellten: Reptisafe. Der ist auch für Frösche und Lurche, daher denk ich mal kann das auch für Axos nicht schädlich sein. Der größen unterschied ist nun nicht so groß, vielleicht hab ich ein wenig schlecht geschätzt. Ich hab jetzt mal mit einem Lineal in der Hand einen Größenvergleich gemacht: Sie sind 18cm und 14cm.
Also 8cm Unterschied waren es nun doch nicht. Aber ist das bei 4cm immer noch Ausschlag gebend?
Mit der Luft im Bauch schient es auch besser zu werden... Ab und zu schwimmt es nochmal oben, aber nur ganz manchmal...

Ich füttere beide immer mit roten Mückenlarven gefrohren. Natürlich lass ich sie vorher immer auftauen, was die Sache zwar nicht einfacher für mich, aber sich bekömmlicher für die Axos macht.
Eine Frage hab ich noch: Wie viele Futter gibst du deinen immer so und wie heufig. Ich hab gelesen man soll nciht jeden Tag füttern, das mach sie träge.
Ich füttere jetzt immer alle zwei Tage und dann ein so einen Würfel Gefrierlarven.

Gruß

Christoph (ohne das -er bitte ;) )

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. August 2006, 19:06

Hallo Christoph,

noch mal dringend als Warnung. Kein Aufbereiter verwenden. Bitte nicht! Ich habe in der letzten Zeit schon mehr tote Axolotl dadurch gesehen, als Du Dir vorstellen kannst. Die Axolotl vertragen die Chelatoren darin nicht. Egal ob der Aufbereiter für Reptilen, Kröten oder sonst ein Wesen verträglich sein soll.

Die Fütterung nur mit roten Mückenlarven ist auch falsch. Mückenlarven sind nur Ballst und reichen so großen Tieren nicht mehr. Als Futter gehen Axolot-Pellets, Regenwürmer, Süßwasserfisch, Grillen und Mehlwürmer in Maßen (abgetötet), Süßwassermuscheln etc. Nur mit Mückenlaven wachsen sie nicht genug. Mückenlarven können auch belastet sein und das macht Blähungen.

Liebe Grüße von Christina

8

Freitag, 1. September 2006, 13:58

Hm...
Na, du bringst mich ja in Verlegenheit. Dann muss ich wohl mal anfangen ein feinkostprogramm auf die Beine zu stellen. Werd heute schon mal anfangen mit Würmern und Grashüpfern. Das mit dem Wasseraufbereiter hab ich jetzt mal zu einer Spontanaktion gemacht und hab das Wasser im Becken ausgewechselt. So ein misst. Aber um so besser, dann hält er länger für meine Schildi.
Also fressen die richtig viel eigentlich oder wie soll ich das verstehn?
Tja, dann muss ich wohl mal ein zwei meiner kleinen Guppis oder Neons ins Axobecken werfen oder?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. September 2006, 14:16

Hallo Christoph,
den Wasserwechsel halte ich für eine sehr gute Maßnahme.
Fütterungstechnsch fressen sie nicht so viel (obwohl meine Nachzuchten und meine adulten Zuchweibchen schon ehr zur Gattung Fressraupen gehören :D). Da Problem ist halt die Vitaminisierung und dabei geben Mückenlarven kaum was her. Wenn sie nicht genug ausgewogenes Futter bekommen, wachsen sie sehr schlecht und sehen immer mickrig aus. Ganz im Gegenteil z.B. mein Zuchtmännchen Snappy mit seinen 36 cm. Aber sie können auch Krankheiten durch Unterverorgung wie z. B. Rachitis bekommen. Außerdem funktioniert der Regenerationsablauf nur bei guter Vitamin A Versorgung.
Wenn Du jetzt besser fütterst, wirst Du auch in wenigen Monaten erkennen können, welches Geschlecht der kleine 14 cm große Lotl hat. Diese Größe haben meine Nachzuchten schon mit ein paar Monaten. Meine Kurzen aus Ende März 06 bewegen sich jetzt schon durchschnittlich bei 17 cm. Und das ist eigendlich normal.
Liebe Grüße von Christina
PS auch kein Schildkrötenfutter an den Axolotl verfüttern. Dies ist meist Jodhaltig und das vertragen sie auch nicht
Ach so zwei Guppies sind in einer Nacht die Nachspeise (lol)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (1. September 2006, 14:18)


Pinguin

unregistriert

10

Freitag, 1. September 2006, 16:38

Hallo Christina,
du hast jetzt zum wiederholten Male das Vitamin A im Zusammenhang mit der Regenerationsfähigkeit angesprochen. Meinen drei Damen gehts gut, aber ihre kleinen Macken am Schwanz oder an den Kiemen (beim "nach Futterschnappen" entstanden) wachsen nicht nach. Kann das an einer Vitamin A Mangel liegen? Und wenn ja, durch welches Futtermittel könnte ich den Mangel beheben?
Ich habe jetzt schon die von dir empfohlenen Pellets im Internet bestellt, da ich bisher nur welche aus der Zoohandlung hatte. Zudem füttere ich noch Guppys, Platys, Regenwürmer, Asseln und hin und wieder auch Heimchen aus dem Zoohandel.
Würd mich über eine Antwort freuen.

LG,
Sarah

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. September 2006, 17:29

Hallo Sarah,

Deine Fütterung erscheint mir ausgewogen genug.

Vitamin A Mangel ist ja auch nur eine Möglichkeit für schlechte Regeneration. Bei adulten Tieren ist die Regeneration eh etwas langsamer und Kiemen regenerieren auch am langsamsten. Wenn die Regeneration verzögert ist oder ganz ausgeschaltet ist, kann es auch an einem ausgefransten Wundrand liegen oder auch eine genetische Ursache haben. Manche nicht ganz reine Axolotlstämme, z.B. Mischlinge aus Axolotl und Tigersalamander (gar nicht so selten) haben auch eine verzögerte Regeneration.

Zum Vitamin A: Im Unterschied zu Carotinoide kommt Vit A (Retinol) in tierischen Fetten (Estern) vor. Die Resorption hängt mit dem Fettstoffwechsel zusammen. Die Leber ist ein Speicherorgan für Vitamin A. Vitamin A ist für die Zellbildung zuständig. Bei Mangelerscheinungen kann es zu Fehlbildungen der Knochen oder Haut kommen.

Allerdings kann auch eine Übervitaminiesierung schädlich sein. Hierbei kommt es zu einer Lebervergrößerung und Muskelkoodinationsstörung.

Soll heißen, bei ausgewogener Ernährung ist alles gut.

Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln